DLAN Probleme Hilfe!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast gleich mehrere Komponenten, die alle die Störung verursachen können.

Bei mir zuhause würde ich folgendes machen:
Mit langen Netzwerkkabel die DLan-Adapter umgehen und testen, ob es dann auch noch Störungen gibt (dann ist das DLan in Ordnung). Ein langes Netzwerkkabel gibt es z.B. bei Reichelt für ein paar Euro.

Wenn die DLan-Adapter spinnen, würde ich mittels der Software Devolo Cockpit die Firmware aktualisieren oder sie zumindest mal resetten.

Wenn Du die DLan-Strecke als Fehlerursache ausgeschlossen hast, würde mit einem zweiten Gerät testen, ob Internet verfügbar ist oder ob es am PC liegt (eher selten). Das geht auch mit Smartphone über WLan!

Dann würde ich im Speedport nachschauen, ob er die Verbindungsstörung selbst mitbekommt oder was er im Log hat. Nach meiner Erfahrung ist der Speedport je nach Hersteller, dem die Telekom gerade nutzt, oft übelster Schrott und für viele Probleme verantwortlich. Defekte Speedports hatte schon bei vier MItarbeitern.

Ideal wäre es natürlich, wenn Du einen zweiten Router zum Testen hast - ist aber natürlich nicht in jedem Haushalt vorhanden...

Ist das Problem irgendwo beim (gemieteten) Router der Telekom oder bei der Internetverbindung, kann in der Regel nur noch der Support der Telekom helfen. Tipps wie "mess mal eben mit einem Fluke Netzwerktester für 15.000,- € das ADSL-Signal" helfen Dir woh ansonsten nicht wirklcih weiter.

iksde0671
Fragesteller

Hab es mit der Cockpit Software resettet hatte jetzt 2Std keine Ausfälle mehr, Danke. Hast mir echt geholfen! :)

irgendwelche neuen geräte in letzter zeit angeschafft? ins besondere LED Lampen etc?

haben die nachbarn vielleicht photovoltaik aufs dach bekommen etc?

ich würde erst mal versuchen, die pwoerline adapter, wenn sie nicht schon in einer steckdose direkt stecken dies zu tun also die adapter nicht in eine mehrfachsteckerleiste, sondern wie gesagt fest angeschlossen.

lg, Anna