1Gbit kommt an, aber nur 100mbits gehen an die Dosen?

evtldocha  20.10.2022, 15:22

Power Mode in der FritzBox ist aktiv für die LAN Ports?

JustASweetPleb
Fragesteller

Ja, alles in Ordnung mit den Einstellungen in der FritzBox an sich. Am Switch ist der Schriftzug "100/1000mbits" mit einer LED, diese leuchtet jedoch nicht mehr grün, sondern rot.

3 Antworten

Ist der Port an der Box oder am Switch auf Gigabit gestellt oder kann der das überhaupt? Auch muss die Netzwerkkarte das unterstützen.

Wenn du nichts verändert hast, dann ist es bestimmt der Port der Fritzbox

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JustASweetPleb
Fragesteller

Habe nichts geändert, an keinem Port oder sonst was. Am Switch ist der Schriftzug "100/1000mbits" inkl. LED, die aber nicht mehr grün, sondern rot leuchtet. Hat es damit was zutun?

yippijaja  20.10.2022, 17:20
@JustASweetPleb

Wenn der Port rot / orange leuchtet, läuft der auf 100 MBit. Aber das kann auch durch die angeschlossene Geräte ausgelöst werden.

Auch die FritzBox zeigt bei den jeweils angeschlossenen Computern nur an: "LAN 1 mit 100 mbits".

Da ich angesichts dieser Info davon ausgehe, dass alle Computer am Switch hängen und der Switch wiederum mit einem Kabel am LAN 1 des Routers, kann es nur die Verbindung von LAN 1 Port des Routers mit dem Switch sein.

Sofern Du sichergestellt hast, dass in der FritzBox LAN 1 Port tatsächlich auf 1 Gbit/s steht und der Switch auch 1 Gbit/s Ports unterstützt, dann kann es nur das Kabel vom Router zum Switch sein. Tausch das mal durch ein anderes (nur zu Testzwecken).

Router und Switch müssen sich ja auf eine Geschwindigkeit einigen und das scheint in einer "Wir beiden können 100 Mbit/s"-Einigung zu enden. Mal Ports am Switch und/oder Router wechseln (und wie gesagt: Kabeltausch checken).

Das Problem liegt definit von deinem PC Richtung Switch und wird nur begrenzt etwas mit dem neuen Router zu tun haben. Denn dann würde sich deine Netzwerkkarte nicht auf 100 Mbit runterverhandeln mit dem Switch. Dann hättest du Gigabit LAN würdst aber Daten erhalten im 100er LAN Geschwindigkeitsbereich weil er Router einfach weniger liefert.

Starte mal den Switch neu, übeprüf die Kabel, ob da Knicke drin sind. Sind die mindestens CAT5e oder besser? Was passiert, wenn du den PC direkt an den Switch anschliesst? Wenn da die Gigabit direkt gehen, ist das Problem deine Inhouseverkabelung oder die Dosen selbst.

Mein Gedanke.