Internetgeschwindigkeit ändern?

hier

SudoWarrior  07.03.2022, 22:14

Welcher Accesspoint ist angeschlossen?
Ist in den FritzBox Heimnetz - Netzwerkeinstellungen der LAN 2 Port „Green Mode“ aktiviert?

Jankir
Fragesteller

TP-Link TL-WA901N und nein nicht aktiviert

5 Antworten

Ja, die FB hat 4 1GBase-T Anschlüsse. Eventuell ist aber irgendwas mit dem Netzwerkkabel, so das nur 2 Aderpaare genutzt werden, oder der AP hat nur einen 100Base-T Anschluss.

Die 250 MBit/s werden rein theoretisch sein, erreichen würde man solche Geschwindigkeiten selbst bei perfektem SINR wahrscheinlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Jankir
Fragesteller

ja das kann gut sein, das LAN Kabel ist nur ein altes Telefonkabel aber wollte erstmal anderes ausschließen, bevor der Elektriker ein ganz neues verlegen muss

Peppie85  08.03.2022, 03:41
@Jankir

habt ihr 4 oder 8 adern in verwendung? wenn nur vier, dann ist es kein wunder.

lg, anna

Peppie85  09.03.2022, 08:37
@Jankir

der ders gemacht hat müsste es wissen.

lg, anna

Canonio  09.03.2022, 22:12
@Jankir

Beim Conrad einen Netzwerkkabeltester kaufen. Kostet ca 10€ und testet mit einer Sender und Empfängereinheit mit 8 Lämpchen ob Kontakt besteht.

Aber die 7590 hat doch 4 Gigabit LAN anschlüsse oder nicht?

Ja, hat sie.

Kann sein, dass der AP nur ein 100 Mbit Interface hat - mein AP kann 1,5 Gbit aber hat nen 1 Gbit anschluss

Jankir
Fragesteller

aber dann würde doch auf der Fritzbox oberfläche nicht "mit 100 mbit/s" angeschlossen stehen oder?

Jankir
Fragesteller
@Jankir

ich tu nh screenshot oben rein

verreisterNutzer  07.03.2022, 22:03
@Jankir

Doch - weil es auf 100 Mbit limitiert ist - das checkt der - meine Switches haben auch 1 Gbit aber mein Drucker ist mit 100 Mbit angebunden

TechPech1984  07.03.2022, 22:15
@verreisterNutzer

komm erstmal hat die fritzbox ein greenmodus , ergo wer da die LAN ports nciht einstellt auf 1Gbit muss sich nicht wundern der hat dann stromsparende 100er MBits. und ein AP muss schon uralt sein das der keine 1Gbit karte hat.

LisamagPferde04  07.03.2022, 22:25
@TechPech1984

Bei den neueren FB gibt es den Green Modus nicht mehr. Falls man sich wundert wo das Menü ist.

und ein AP muss schon uralt sein das der keine 1Gbit karte hat

Gibt nach wie vor welche. Z.B. den TP-Link TL-WA901N, aktuell Amazon‘s Choice

Jankir
Fragesteller
@LisamagPferde04

den hab ich, der soll aber 250 können, die er ja auch nicht erreicht

LisamagPferde04  07.03.2022, 22:29
@Jankir

Der hat nur einen 100Mbit/s Anschluss. Zum Internet wird du damit also niemals mehr als 100Mbit/s erreichen.

Jankir
Fragesteller
@LisamagPferde04

ah perfekt hab gerade nochmal nachgeguckt er soll sogar 450 mbit können immer wieder cool wie sowas beworben wird

verreisterNutzer  07.03.2022, 22:37
@Jankir

Ja, musst dir immer genau anschauen ... mein AP wird mit 1.5 Gbit throughput rate beworben aber es ist auch nur ein 1 gbit interface

du solltest mal den green modus rausnehmen aus deiner fritzbox und deinen LAN ports 1Gbit spenden . dein AP müsste schon wirklich sehr alt sein wenn er das nciht schaffen sollte .