AVM FRITZ!Box 3490 - DSL bis 100 MBit/s, 4x Gigabit LAN?

4 Antworten

Die FRITZ!Box unterstützt fast alle in Deutschland üblichen ADSL-/VDSL-Standards und -Technologien und kann somit an nahezu jedem DSL-Anschluss direkt eingesetzt werden und mit Vectoring Internetverbindungen von bis zu 100 Mbit/s herstellen.

Solltest du irgendwann mal vorhaben wollen dir einen schnelleren Internetzugang als 100 MBit zulegen zu wollen, dann musst du dir wieder einen neuen Router zulegen, dass die 3490 diesen dann nicht unterstützen wird.

Weiteres dazu hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3490/wissensdatenbank/publication/show/37_Unterstutzte-DSL-Anschlusse/

Die Box ist auch schon 6 Jahre alt. Also da werden kaum noch Updates kommen.

Ich hätte sie mir nicht geholt. Wer billig kauft, kauft meistens zwei Mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren treuer FritzBox (AVM) Nutzer.
TheExpendable91
Fragesteller

Hmm okay. Vielen Dank. Das ist auf jeden Fall schonmal hilfreich. Vielleicht sollte ich sie dann wieder zurückgehen lassen. :D Wie viel würdest du denn für eine vernünftige Fritzbox so anlegen?

Aluhutglueht  20.05.2020, 13:55
@TheExpendable91

Naja ob ich da jetzt guten Rat geben kann ... ich bin Power-User. Hab schon immer die Flaggschiffe von AVM gehabt.

Angefangen mit der 7170, dann die 7390 und jetzt die 7590.

Würde wahrscheinlich zu AVM FRITZ!Box 7530 raten. Kost eben aber auch doppelt so viel wie du jetzt ausgegeben hast.

Ist aber auch erst knapp 1,5 Jahre alt. Wird also noch mindestens 4 Jahre Updates erhalten, und ist was den Internetanschluss angeht safe bis 300 MBit.

TheExpendable91
Fragesteller
@Aluhutglueht

Okay, dankeschön. Das hat mir sehr weitergeholfen. So round about 150€ ist auch noch in Ordnung. :) Ich halt mal die Augen offen bei mydealz, vielleicht sind da ja gute Angebote demnächst. :D

Hallo,

das sind die Angaben für den Eingang zum Provider und dem LAN-Ausgang.

Da ein LAN für z.B Büros schon mal aus 10 Geräten bestehen kann, sind diese dann alle schnell angebunden - die unterhalten sich ja meist auch untereinander und nicht nur mit dem Internet.

Grüße aus Leipzig

Die Fritzbox ist eine Art Heim-Server.
Quasi die Kommunikation zwischen Geräten im Heimnetzwerk (z. B. NAS ->PC) ist miit einem 1 Gbit Verfahren möglich.

Die Produktbeschreibung DSL bis zu 100 Mbit/s sagt an, dass deine FritzBox eben DSL bis zu 100 Mbit's kann. Unabhängig davon, wie schnell deine Geräte innerhalb des Netzes miteinander kommunizieren, kann die FritzBox wohlmöglich nur 100 Mbit über DSL empfangen. Auf Amazon finde ich jedoch bei der FritzBox 3490 DSL, DSL Vectoring usw.. mit bis zu 1300Mbit. Denke die Verpackung ist die alte, durch Softwareupdates kann sie vermutlich mehr.

Soweit ich das verstehe bedeutet das, dass über ein DSL Signal maximal 100 Mb/s von der Fritz.Box verstanden werden.

Wenn du per Glasfaser 250 Mb/s bekämst, dann wird das Internetsignal bei den LAN Anschlüssen eingespeist. Die können untereinander mit 1 Gb/s arbeiten.