DSL Anschluss Problem?

5 Antworten

Schau mal hier ins Produktinformationsblatt:

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/gigazuhause-basic-100-nov-22.pdf

Wenn Du dauerhaft weniger hast, als dort unter Minimal steht, hast Du Rechte. Den Beweis, das dem so ist, muss Du führen und das Prozedere ist von der Bundesnetzagentur exakt vorgegeben. Weitere Info siehe https://breitbandmessung.de (Eine Seite die von der Bundesnetzagentur betrieben wird). Einstieg auch über: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/start.html

Welche DSL-Werte werden in der Fritzbox genau angezeigt?

Wenn die Fritzbox gerade Version 7.56 nutzt, könntest du testweise mal auf die alte DSL-Version umstellen. Das Update auf Version 7.56 macht wohl derzeit an bestimmten DSL-Anschlüssen Probleme.

clownfish803
Fragesteller

Ich war heute noch auf 7.31, ich hatte das update erst heute geladen nachdem ich bemerkte wie schlecht es läuft. Und weiterhin, keine Besserung

TAaron  24.07.2023, 15:18
@clownfish803

Okay, dann mal bitte die DSL-Werte aus der Fritzbox posten. Mach am besten mal einen Screenshot von http://fritz.box -> Internet -> DSL-Informationen -> DSL und lade ihn oben im Startbeitrag hoch.

Ihr habt einen Vertrag mit BIS ZU 100Mb im Download und BIS ZU 40Mb im Upload

Schau mal in der Fritte nach, welche Verbindungsgeschwindigkeit zum DSLAM angezeigt wird
Dort kannst im übrigen auch die Brutto- und die Netto- Geschwindigkeit der Leitung nachlesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
evtldocha  24.07.2023, 14:25
Ihr habt einen Vertrag mit BIS ZU 100Mb im Download und BIS ZU 40Mb im Upload

... so einfach geht das laut Gesetzgeber seit geraumer Zeit nicht mehr. Da muss in einem Produktinformationsblatt auch eine Mittlerere und Minmale Geschwindigkeit definiert sein, damit ganz klar ist, wann die erweiterten Verbraucherrechte greifen.

MichaelSAL74  24.07.2023, 14:35
@evtldocha

es gibt nen gemittelten Wert, der an an nem 100er erreicht wird, ja. Ob das bei einem DSL-Wiederverkäufer wie vodafone gemacht wird. kein Plan. Telekom macht es

ZaoDaDong  24.07.2023, 14:59
@MichaelSAL74

Wenn es um DSL geht, wird das ja sowieso das Telekom - Netz sein, was hier untervermietet wurde.

Was beim Rechner ankommt kann dem ISP völlig egal sein.

Prüfe in der Fritzboxoberfläche, welche Bandbreite dort ankommt.

Ist die stark abweichend, führe einen Routerneustart aus. Bringt das keine Verbesserung melde dich bei deinem ISP.

Probleme sollte man logisch angehen. Logisch ist, Probleme Löst man da, wo sie her kommen, in dem Fall beim Anbieter.

Hast du den wert im Router abgelesen, dann Anrufen.

Ist das ein Speedtest dann guckst du. Was wirklich im Router ankommt und rufst an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters