Nur 100 mbits anstatt 250 mbits?

2 Antworten

Hast du im Router ne Anzeige, mit welcher Geschwindigkeit die Verbindung eingestuft wird. Bei einer Fritzbox bspw. zeigt es das für jede Verbindung an.

Ansonsten Mal prüfen, ob der Port am Mainboard nen EcoModus hat, dann könnte das der Grund sein.

Noch ne Möglichkeit wäre die MSI Software "LAN-Manager". Die ist im MSI Center und hat bei mir die Geschwindigkeit gekillt. Ausgeschaltet und es ging.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZaoDaDong  15.02.2022, 15:02

Oha, immer diese Bloatware.

Fragenstellllen
Fragesteller

mein mainboard ünterstütz kein lan manager steht da

Hast du mal im BIOS geprüft, ob da eventuell "Green Ethernet" oder ähnliche Modi aktiv sind?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Fragenstellllen
Fragesteller

wie kann man bei msi b550 a pro nachschauen

ZaoDaDong  15.02.2022, 14:45
@Fragenstellllen

Du statest neu und solltest dann sobald das System wieder startet die taste "entf" so lange drücken, bis du im BIOS landest. Dort werden sich eine Menge einstellungen finden. Du musst wahrscheinlich etwas suchen.

ZaoDaDong  15.02.2022, 14:58
@Fragenstellllen

Dann kann man wirklich nur noch davon ausgehen, dass deine Netzwerkkarte defekt ist. Eine PCIe-Ethernetkarte kann man als Ersatz einbauen, sollte nicht so teuer sein. Keine 10€.