Wieso nur 50mbits am Pc?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den powerline adapter an beispielsweise die devolo 500er können maximal 100mbit übertragen da sie nur ein fast ethernet rj 45 Stecker haben. Außerdem kann es an der Stromleitung liegen denn je nach qualität der Leitung kommt da auch nicht viel durch. Ich spreche aus eigner Erfahrung mit den powerline Adaptern bekommt man nur über kurze Distanz gute datenraten hin und für 200mbit benötigst du ohnehin die welche die ein entsprechend schnelleren lan Port haben.
ich hoffe ich konnte helfen

gruß

Manuplayz0305
Fragesteller

Hallo, ich habe die Devolo Duo 550+, die kann glaub bis 500mbit also sollte eigentlich klappen. Vielleicht probier ich mal kurz das Gerät direkt daneben einzustecken und mit einem Laptop zu verbinden, vllt wird es dann besser durch die geringe Distanz

LukasJdkd  11.04.2020, 23:19
@Manuplayz0305

ich hab genau den gleich powerline Adapter. Ersteinmal hier kannst du es auch nachlesen https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-Devolo-dLAN-550-WiFi-Test-23598705.html

die Adapter können zwar 500mbit zwischen einander übertragen allerdings kann der lan Port nur maximal 100mbit. Warum es nur 50mbit bei dir sind kann ich nicht genau sagen aber hast du mal den Rechner direkt an die Box angeschlossen? Ansonsten geht der Rest an der Stromleitung verloren. Was manchmal noch hilft falls der powerlineadapter in einem Mehrfachstecker steckt verliert er so auch häufig an Datenrate.

Manuplayz0305
Fragesteller
@LukasJdkd

Ich hab das gerade eben auch rausgefunden und wollte es gerade schreiben :D

Sehr irreführendes Produkt muss man sagen, aber jetzt bin ich ja schlauer und achte nächstes mal auf einen schnelleren Anschluss :)

Schau mal in den Einstellungen deiner Netzwerkkarte rein, ob du den Duplexmodus auf "1.0 Gbit/s Vollduplex" stellen kannst.

Bild zum Beitrag

MFG xGlumi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Programmier/IT Erfahrung seit 2009 (Freizeit und Beruf)
 - (Computer, Technik, PC)
Manuplayz0305
Fragesteller

Hi, genau so ein Video hab ich auf youtube gefunden, mit genau der gleichen Vorgehensweise. Leider steht da noch immer 100 mbit/s

xGlumi  11.04.2020, 21:49
@Manuplayz0305

Ok, also gibt es bei deiner Netzwerkkarte aber die "1.0 Gbit/s" Variante zur Auswahl?

Gibt es die Möglichkeit, dass du einmal einen Test-Laptop/Rechner per direkten LAN-Kabel an den Router stöbselst?

MFG xGlumi

Manuplayz0305
Fragesteller
@xGlumi

Ja, das probiere ich jetzt kurz nochmal.

Vorher hatte ich einen Laptop eingesteckt. Jedoch hab ich den bei LAN 3 eingesteckt. Lan 3 ist ja noch auf 100 mbit im greenmode. Ich steck ihn deshalb jetzt kurz in Lan 1 oder 2 ein, wo gigabit an ist.

Manuplayz0305
Fragesteller
@xGlumi

Der Laptop geht nur bis 100 mbit Vollduplex, also da ist kann wahrscheinlich nicht mehr als 100 mbit oder?

Ich suche mal einen anderen Laptop raus

Also das mit den 100MBit an deinem PC ist ein Modus, den dein PC automatisch einstellt.

Aus diesem Grund denke ich auch mal, dass dein Router das automatisch einstellt, welche Geschwindigkeit er sendet.. Ich schätze da kannst du nichts machen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig als Service Desk Agent
Manuplayz0305
Fragesteller

Der Grund ist der Devolo dlan 550. Er verspricht zwar bis zu 500mbit, jedoch ist das nur die Übertragungsrate zwischen den Geräten. Am Ende kommen beim Lan Anschluss nur läppige 100 mbit Maximum raus :D