Powerline-Adapter plus alter Router als Switch sinnvoll?

2 Antworten

ob ich eventuell nicht meinen alten Router als Switch einsetzen

Die Frage ist, ob die "IP-Client"-Funktion eine Fritzbox in einen "dummen" Switch verwandelt. 🤔
Funktionieren sollte es auf jeden Fall.

ob ich eventuell nicht meinen alten Router als Switch einsetzen könnte, wenn meine Verstärker nicht genug Fläche abdecken sollten.

Wenn Du tatsächlich (WLAN-) Verstärker nutzen solltest - was ich stark bezweifel - dann solltest Du deren Betrieb besser einstellen. Alle WLAN-Geräte funken bereits mit der maximal zulässigen Leistung. Darüber hinaus zu gehen ist nicht erlaubt und kann Strafen und/oder Beschlagnahmung der Geräte mit sich bringen.

Wenn ich an meine Fritzbox meinen Powerline Adapter und meinen alten Router anschließe, dann ist die Verteilung von den 100 Mbit/s auf das jeweilige Gerät ja verbraucherabhängig oder nicht?

Nein - von der Qualität und Störungsfreiheit der Stromleitungen.
Du verwendest hier Kabel, die nicht fĂĽr DatenĂĽbertragung vorgesehen sind.

Wenn es Dir auf Performance und Stabilität ankommt kannst Du es drehen und wenden wie Du willst: Du kommst an LAN-Kabel nicht vorbei.
(Sollte bei 100 MBit/s auch mehr als ausreichen - ist fĂĽr Glasfaser eh was langsam.)

MichaelScorrows
Fragesteller
Die Frage ist, ob die "IP-Client"-Funktion eine Fritzbox in einen "dummen" Switch verwandelt. 🤔

Ich will meine Fritzbox nicht als Switch benutzen, sondern den anderen Router.

Wenn Du tatsächlich (WLAN-) Verstärker nutzen solltest - was ich stark bezweifel - dann solltest Du deren Betrieb besser einstellen. Alle WLAN-Geräte funken bereits mit der maximal zulässigen Leistung. Darüber hinaus zu gehen ist nicht erlaubt und kann Strafen und/oder Beschlagnahmung der Geräte mit sich bringen.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich mit meinem Gerät eventuell nicht so viel empfangen kann wie viel möglich wäre und ich das mit Extendern verbessern kann, wo ist denn das Problem?

Nein - von der Qualität und Störungsfreiheit der Stromleitungen.Du verwendest hier Kabel, die nicht für Datenübertragung vorgesehen sind.

Also kriegt der Powerline Adapter immer seine maximale Leistung und die verbliebene Geschwindigkeit ggeht auf die restlichen LAN AnschlĂĽsse vom Router oder was?

MichaelScorrows
Fragesteller
@MichaelScorrows
Wenn Du tatsächlich (WLAN-) Verstärker nutzen solltest - was ich stark bezweifel - dann solltest Du deren Betrieb besser einstellen. Alle WLAN-Geräte funken bereits mit der maximal zulässigen Leistung. Darüber hinaus zu gehen ist nicht erlaubt und kann Strafen und/oder Beschlagnahmung der Geräte mit sich bringen.

Ich habe mich glaub falsch ausgedrückt. Also ich meine dann keine Verstärker, sondern nur Powerline Adapter.

Hast du eine Villa?

in einer 100m² Whg langt mein gebrauchter Speedport. Der kann 40 m Radius.

Da sich Wlan und andere Funknetzt bis auf Letzte Hassen und gegenseitig Tod boxen. Ist jedes Gerät das Funkstrahlen sendet, ein Gerät zu viel.

Dann Verstärker gibt es NICHT! Das sind Repeater die sollen eigentlich die Wlan Reichweite vergrößern. Nur oft genug passiert das Gegenteil. Siehe oben

Ich rate dir. nimm auĂźer dem neuen Router alles vom Strom und gucke wie der sendet.

Reicht dass nicht, den Repeater oder den alten Router als Access Point

Oder Dlan aber nicht alles zusammen.

MichaelScorrows
Fragesteller

Nein, ich habe keine Villa. Ich habe 3 Stöcke (EG, 1.OG und 2.OG) und der Router ist bei mir im zweiten Stock. Diesen kann man leider nicht ohne sehr viel Aufwand z.b. im ersten Stock platzieren. Ich dachte, dass man die Verstärker nennt. Dass so ein Gerät nur die Reichweite vergrößert, ist mir bewusst.