Downloadrate PS5?

2 Antworten

Der Wert, den du bei Tests der Internetgeschwindigkeit rausbekommst wird in Mbit/s angegeben. Die Geschwindigkeit mit der du Downloadest wird in MB/s angezeigt. Wenn du beim Test auf der PS5 also eine Geschwindigkeit von 450-540 Mbits/s rausbekommst dann musst du diesen Wert durch 8 teilen um die Geschwindigkeit rauszufinden, in der das Spiel am Ende gedownloadet wird, also etwa 56,25-68,75 MB/s, das ist also ziemlich genau das was du rausbekommen hast.

Shtotakoe
Fragesteller

Ah ok, verstehe. Aber was hat es mit der mickrigen Upload Rate auf sich? (4,3 Mbit/s)

Shtotakoe
Fragesteller
@Returnal

Da sind am Handy (iPhone 15 pro, WLAN) 487 Mbit Download, 118 Mbit Upload raus gekommen

Returnal  03.03.2024, 22:35
@Shtotakoe

Wenn so ein Wert im Vertrag steht dann passt es ja. Sei froh, dass das Internet bei dir so schnell ist, der Großteil der Deutschen hat nichtmal ein Bruchteil der Geschwindigkeit, die du hast

Kommt auch immer auf den Downloadserver an. Der war bei den Konsolen noch nie so schnell. Hab zwar nur eine 100K, aber meine PS5 lädt auch nur so mit ca. 50 Mbit/s.

Über Wifi hilft es 5Ghz einzustellen wenn der Router nicht allzuweit weg ist aber da du ja per LAN verbunden bist kannst du nicht mehr machen.

Shtotakoe
Fragesteller

Habs Testhalber mit dem WLAN verbunden. Laut Verbindungstest ca. 350 Mbit/s aber real die Hälfte von vorhin, sprich so 30 Mbit/s reale Download Geschwindigkeit

HappyPhilXD  03.03.2024, 22:27
@Shtotakoe

Das war bei der PS4 früher aber auch so. Vielleicht ist einfach der verbaute Netzwerkadapter billig.