Warum Download Geschwindigkeit viel höher als Upload Geschwindigkeit?

4 Antworten

Dass die Downloadgeschwindigkeit höher ist ist ganz normal.

Die Netzbetreiber haben nunmal nur unsymmetrische Netzwerke im Betrieb. Dabei ist der Upload immer kleiner als der Download.

Gegen eine entsprechende Monatsgebühr, kannst Du aber auch einen symmetrischen Anschluss bekommen (so wie die meisten Firmengroßkunden).

Die meisten Internetprovider legen das so fest, weil man halt für den Download höhere Geschwindigkeiten braucht als für Upload.

Natürlich kann es sein, dass man es auch anders braucht, aber dann musst du halt den Tarif wechseln oder beim Provider fragen, wie du es ändern kannst.

Woran kann das legen und was kann ich dagegen machen?

Das kann daran liegen, dass die meisten Verträge mit ISPs eben asymmetrische Übertragungen vorsehen. Dabei ist der Downstream immer schneller als der Upstream, da du in der Regel nur wenige Daten zum Internet sendest, dafür aber ein Vielfaches an Informationen auf diese Anfrage als Antwort bekommst.

Dagegen tun kann man nur eines -> einen Vertrag für einen symmetrischen Zugang abschließen. Nur kostet dich das lediglich mehr Geld und bringt dir keinen Mehrwert.