Lan Verbindung ist von Raum zu Raum unterschiedlich?

5 Antworten

Hallo Simon341197,

fb1701 hat vollkommen recht. D-LAN-/Powerline-Verbindungen sind bedauerlicherweise sehr störanfällig. Dies kann mehrere Ursachen haben. Entweder sorgen andere Endgeräte dafür, dass eine störfreie Übertragung über das Stromnetz des Hauses nicht möglich ist, oder die Stromleitungen des Hauses sind direkt die Ursache, da sie z.B. schlicht zu alt oder in Teilen nicht (mehr) richtig isoliert sind.

Eine Möglichkeit wäre ein Mesh-Netzwerk. Damit hast du aber im Zweifelsfall dann die Schwächen einer W-LAN-Verbindung. (Wenn auch nicht ganz so schlimm, wie mit herkömmlichen Repeatern.)

Eine weitere, und die beste, Möglichkeit wäre es, direkte LAN-Kabel zu verlegen. Diese Methode kommt zwar verbunden mit etwas mehr Aufwand, lohnt sich aber in jedem Fall.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Von Experte Telekomhilft bestätigt

Mit 99,9999999999% Wahrscheinlichkeit ist wie so oft (bei Gutefrage fast schon täglich) der Powerline/dLAN Mist das Problem.

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Schon das Schaltnetzteil eines PCs kann ausreichen, um die Powerline/dLAN Verbindung zu stören.

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der Powerlineadapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

---

Hinweis: Bei Nutzern von Powerline/dLAN ist es ein dummer Irrglaube, dass man eine LAN-Kabelverbindung zwischen PC und Router hat, nur weil am PC und am Router LAN-Kabel angeschlossen sind (die dann in die Powerlineadapter laufen).

Ist bei LAN over Power immer etwas Glückssache, Liegt an den Leitungen und teilweise auch daran wie die Phase verlegt ist. Normalerweise wird diese ja von Sicherungsautomat zu Sicherungsautomat gewechselt. Evt. hilft ein Phasenkoppler aber den kannst Du vermutlich nicht selber anschließen.
Probleme im Netz machen auch Schwerverbraucher zb: Kochfeld, Heizung, diverse Heizgeräte oder wenn viel Strom an verschiedenen Stellen abgenommen wird. Schlechte LEDs haben in meiner Wohnung das Signal markant verschlechtert.

Du bist eigentlich, wenn man es so nimmt, NICHT MIT LAN verbunden.
Du hast zwar ein Lankabel angeschlossen aber dein Internet läuft über Strom.

Warum dein Internet Langsam ist. Mach mal einen 2k Stromverbraucher an und gleichzeitig langzeit Speedtest, dann wirst du sehen wie dein Internet in den Keller geht.

Ich hoffe du verstehst das ganze nun

Powerline ist immer ein Lotteriespiel und von diversen Faktoren abhängig. In vielen Fällen ist eine Repeaterstrecke mit guten Repeatern einfach besser. Für Deteils müsste man dein Stromnetz kennen.