Trotz gutem Internet schlechte Downloadgeschwindigkeit?
Hi meine Mbit/s Downloadgeschwindigkeit beträgt 70,8 und meine Uploadgeschwindigkeit beträgt 30,9 trotzdem laden meine Spiele auf Epic Games nur mit 6-10 mbits runter. Habe ich irgendwas falsch eingestellt oder warum ist das so langsam?
6 Antworten
Google mal, wieviel mbit in megabytes sind. glaube um die 12,5 megabyte sind 100mbit
Dann kommen folgende Faktoren hinzu:
Du schaust nebenbei youtube oder machst was anderes im Internet zusätzlich zum Download
Epic Server ist etwas ausgelastet, was wohl am wahrscheinlichsten ist.
W-Lan hat Störsignale (andere Funknetze) Stelle deinen Funkkanal auf minimale Stufe (1 wäre passend, wenn dein Router direkt in der Nähe ist)
Am Besten Netzwerkkabel nutzen (Cat 8 oder 7)
Cat 8 überträgt bei bis zu 30 Metern ca. 40 Gigabit pro Sekunde
Cat 7 Kabel sind die stabilen aber übertragen nur bis zu 10 Gigabit pro Sekunde
Cat 6 Kabel nur 1 Gigabit
An meiner PS5 und am PC hängt ein Cat 7 Kabel, ich habe nur 100mbit und youtube läuft nebenbei beim Zocken. Funzt alles. Mein Handy und das Handy von der kleinen sind auch im W-Lan. Alles stabil.
Ja, deshalb Cat 7 die stabilen. 5 Meter Maximum von Router zur ps5 extra verlegt. Cat 8 wäre interessant, wenn Glasfaser in Deutschland endlich ausgebaut würde. Laut Google reicht Cat 8 bis 30 Meter, um stabil zu bleiben. Alle Cat Kabel mit guter Qualität sind perfekt abgeschirmt. Zumindest habe ich nie störende Erfahrungen machen müssen.
Cat 8 ist dann die belastbare Variante für Glasfaser Internet. Streaming TV, Smart-Home, W-Lan Netz ohne Leistungseinbußen
für Glasfaser reicht Cat.7 auch aus. Kaum jemand bucht Glasfaser mit mehr als 1 Gbit/s, weil viele Anbieter nicht mehr bieten oder zu horrenden Preisen. Und Cat.7 kann auch 10 Gbit/s, also gibt es eigentlich keinen Grund für Cat.8 im privaten Bereich.
Ich gebe dir zwar recht.
Ich weiß aber auch aus Erfahrung, dass man immer die Gegebenheit hat entweder das eine voll auszuschöpfen bis ans Limit, oder aber man kauft etwas höherwertiges, was kaum Belastung hat.
So zumindest meine Philosophie.
Vielleicht ist es nicht unbedingt notwendig, aber ich sag jetzt mal "psychologisch in Sicherheit wiegen" dazu.
Also kurz gesagt: Lieber das nehmen, was stärker belastet werden kann, statt das schwächere voll auszuschöpfen. Akku-Ladegerät USB-C mit über 60 Watt, statt die niedrigeren bis 16/17 Watt oder HDMI Kabel oder Displayport für 8k 60 Hz, statt genau die 4k 60Hz. Wenn es darauf ankommt, brauche ich mir keine Gedanken machen. Aber jeder so, wie er möchte.
Liegt vielleicht daran, weil ich immer irgendwo was sparen wollte und dann am Ende wars eh wieder für die Katz. Deshalb einmal investiert und hast was gutes, statt Kompromisse zu machen.
Hast du vlt die Einheiten durcheinander gehauen?
70mbit/s entsprechen 8.75megabyte/s (MB/s)
Kommt also eigentlich hin.
Ansonsten mach mal einen Speedtest. Und schau was dabei Rum kommt
Lg
Mbit und Mbytes verwechselt? Wird teilweise beides mit MB abgekürzt obwohl es etwas ganz anderes ist.
du vertauschst Einheiten.
70 mbit/s sind 8,75 MByte/s. Das kommt schon ungefähr mit deiner Epic DL Geschwindigkeit hin.
Der Klassiker, du verwechselst Bits und Bytes. Kommt hier am Tag mehrmals vor.
8 Megabit (Mbit) sind 1 Megabyte (MB). Deine Spiele laden mit 6-10 MB/s herunter, was 48-80 Mbit/s entspricht.
Cat 7 würde ich noch verkraften als Aussage, aber CAT 8 ist alles über 10 Meter nicht mehr so gut.
Denn Cat 8 wird aktuell fast ausschließlich fast nur in den Serverbereichen angewandt, da die Abschirmung der Kabel exzellent ist.
Die Vorteile bieten zwar bis zu 40 gbps, was aber aktuell keine Internetverbindung hergibt und daher aktuell nur für Server Relevant ist.
Und alles ab 20-30 Metern, sinkt die Signalstärke etc.
Aber das kann man auch alles Googeln.