Warum ist meine Downloadgeschwindigkeit bei Steam und Epic so langsam?

Kubi1996  01.04.2024, 15:49

Was für eine Leitung hast du denn laut Anbieter ?

Helmi783
Fragesteller

50 Mbit/s

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Speedtest zeigen kein MB/s (Downloadgeschwindigkeit von Datei pro Sekunde) an sondern Mbit/s.

Wobei 1 MB/s sind 8 Mbit/s.

Viel besser weiß aber dein Router, was bei ihm ankommt. Den wert findest du auf der REouterplattform. Dazu brauchst du keine Speedtest, Es stört kein Wlan kein Lan. In dem Fall auch weder der Steam und/oder Epic Server denn die entscheiden wieviel die MB/s du bekommst. Je mehr die gleiche Datei Laden Wollen je weniger gibt es pro Gamer. Gerade wenn was frisches rauskommt, geht der MB/s Radikal runter.

Wie Staus auf Autobahnen....

Zur Problemlösung

Liegt der Router wert unter 85% deiner Vertragsgeschwindigkeit in Mbit/s rufst du deinen Anbieter an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Commodore64  01.04.2024, 16:13

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Aber selbst meine "schäbige Telefonleitung aus Vorkriegszeit" schafft da mehr. Zumindest wenn es lange nicht mehr geregnet hat.

Also schon komisch. Aber wer weiß wo der Fragesteller wohnt und was der als Anschluss benutzt.

Steam scheint auch nach der Wartezeit zu drosseln. Wenn ich ein ≤200MB Spiel herunter lade, tröpfeln die Daten nur mit 2-5 MByte/s rein. Wenn ich aber hingegen einen 20GB Klopper lade, kriege ich bis zu 15MByte/s - im trockenen Sommer natürlich :D

6 MB pro sekunde Download = 48 mbit pro sekunde. Deine Leitung hat einen Download von maximal 50 mbit/s wie du schreibst. Wo ist das Problem?

Das hängt davon ab wie schnell der Server die Daten liefern kann. Kann der nur 6MB/s liefern, dann bekommst Du auch nur 6MB/s sofern Deine Leitung stark genug oder stärker ist.

Da ja sehr viele User an den Servern gleichzeitig Downloads machen, ist es so gesehen eigentlich ein kleines Wunder, dass der die Daten für Dich so schnell bereit stellen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

50mbit / 8 = 6,25MB/s

Kommt also hin.

Helmi783
Fragesteller

👍

Sicher dass du nicht 50 Mbit/s meinst? Was ziemlich genau deinen 6 MB/s entsprechen würde...

Helmi783
Fragesteller

Stimmt ist mir gar nicht aufgefallen. Vielen Dank!👍😊