Warum lädt Epic Games langsamer herunter als das Internet eigentlich könnte?
Hi,
Ich habe einen Internet Speedtest gemacht da kam raus:
Download:201.9 Mbps
Dann wollte ich mir was von Epic herunterladen aber da waren es nur 5MB/s Warum?
Bin dankbar für jede Antwort
LG Wolki
Ich meine 5 MB/s
3 Antworten
Entweder irgendwas in der Kette bremst aus. Wenn bspw. die Festplatte beim Schreibvorgang nicht hinterhekommt, lädt der PC irgendwann die Dateien langsamer runter.
Die wahrscheinlichere Antwort ist allerdings salopp gesagt: weil Epic es so will.
Spieleplattformen wie Steam, Epic, EA, Ubisoft Connect, haben alle eines gemeinsam, sie machen Load Balancing und haben je nach Tageszeit oder Region verschiedene Auslastungen. Und wenn halt viel los ist, dann drosselt der Betreiber die Geschwindigkeit für alle. Gerade an Tagen an denen große Triple-A Spielereleases sind merkt man das immer deutlich.
Einfaches Beispiel: wenn der Serverknoten mit 200 MB/s Daten verarbeiten und senden kann, dann kann er entweder 40 Leute mit je 5 MB/s beglücken, oder nur 4 mit 50 MB/s, und die restlichen 36 bekommen erstmal garnichts, bis die anderen Downloads fertig sind. Und hier hat sich wohl durch deren Analysen herausgestellt, dass es wohl effektiver ist kleine Häppchen an viele Anwender zu verteilen, als große Häppchen an wenige. Kann auch mit der Speicherauslastung der Server zu tun haben, dass es besser ist das so zu machen.
Ich habe einen Internet Speedtest gemacht
Schön.
Was sagt dir das Ergebnis? Es sagt dir, was dein Anschluss hergibt.
Der Speedtest hat absolut keine Ahnung davon, welche Bandbreite ein Downloadserver verfügbar hat, welche Auslastung daran gerade herrscht und was der Serverbetreiber einem Nutzer an Bandbreite bereitstellt. Der Speedtest hat also mit den Servern von Epic rein gar nichts zu tun und kann darüber auch keinerlei Aussage treffen. Das ist auch gar nicht die Aufgabe eines Speedtests.
Ich formuliere es mal etwas anders:
Du fragst deinen Nachbarn, wie schnell er dir eines seiner Brötchen bringen kann. (Speedtest!)
Dann bestellst du dein Brötchen beim Bäcker in 35km Entfernung, der gerade den Laden voll hat und die Brötchen erst backen muss. Und du erwartest, dass dieser Bäcker genau so schnell ist wie dein Nachbar..... finde den Fehler!
Regel vom schwächsten Glied in der Kette. Wenn du gerade auf schwache bzw. schwach angebundere Server zugreifst, kann dein ISP nix dafür. Zumindest bei Steam kann man auch einen anderen Server-Standort ausprobieren.
Oder dein Laufwerk ist zu langsam beim Daten schreiben bzw. CPU zu langsam beim entpacken.
notting