Internet langsam trotz positivem Speedtest?

ZaoDaDong  19.06.2023, 10:09

Was für einen Internetanbieter hast du und wie bist du angeschlossen? ( Kabel, DSL, FTTH...)

Zyprex9
Fragesteller

Ich bin bei der Telekom und über Kabel angeschlossen.

ZaoDaDong  19.06.2023, 10:12

Seit wann vermietet die Telekom Kabelnetze?

Zyprex9
Fragesteller

Wohne in Österreich. Das wurde mir so zumindest gesagt :)

ZaoDaDong  19.06.2023, 10:13

Ah, ok , das kann sein. Kenne mich nicht so mit der Österreicher Telekom aus.

Zyprex9
Fragesteller

Ganz sicher bin ich mir jetzt ehrlicherweise auch nicht mehr. Ist schon ein paar Jährchen her seit ich den Vertrag gemacht habe.

ZaoDaDong  19.06.2023, 10:17

Was für einen Router hast du (Modellnummer), daran kann man es vllt festmachen.

Zyprex9
Fragesteller

Das ist noch ein älterer von UPC, die wurden ja von der Telekom/Magenta aufgekauft. Die Modelnummer lautet: CH7465LG-LC

ZaoDaDong  19.06.2023, 10:22

Das ist ein Router mit Kabelmodem. Passt dann also.

Zyprex9
Fragesteller

Könnte das eventuell auch an dem veralteten Router liegen ?

5 Antworten

Wenn da nur bestimmte Webseiten betroffen sind, und der Speedtest gut ist, dann kann es wohl nur sein, dass irgendwo im Backbone ein Engpass ist. Das sind in der Regel Netzübergänge von einem Provider zu einem anderen.

Der Speedtest läuft da meist auf einer anderen Route oder sogar im Netz deines Anbieters. Zumindest kann man da Zugangsproblem damit ausschließen.

Da hilft es eigentlich nur ein Ticket beim Anbieter zu machen und genau zu schreiben, welche Seiten da zu langsam sind. Und darauf hoffen, dass diese Engpässe bald behoben werden.

Speedtests sind nicht immer aussagekräftig (aber meist eine gute Richtungsanzeige). Es kann natürlich auch am Computer liegen, dass alles ziemlich langsam ist. Hast du die Möglichkeit, ein anderes Gerät zu versuchen, ob du dort auch Probleme hast?

Appfel  19.06.2023, 10:13

Telekom ist übrigens eher DSL oder Glasfaser.

Zyprex9
Fragesteller
@Appfel

Ahh okay, das kann natürlich auch sein.

Appfel  19.06.2023, 10:15

Okay, Magenta Österreich hat tatsächlich Kabel…

Zyprex9
Fragesteller

Hallo :) Danke für deine Antwort, ja wie bereits geschrieben habe ich alles auch an einem zweitem PC getestet... leider ohne Erfolg.

Appfel  19.06.2023, 11:38
@Zyprex9

Habe ich übersehen, Entschuldigung. Würde tatsächlich mal bei Magenta nachfragen. Oft können die sehen, wenn der Router Probleme hat. Du kannst sonst auch mal versuchen, den DNS zu wechseln, zum Beispiel auf 1.1.1.1, falls nur der DNS Dienst zu langsam ist…

Das Problem liegt nicht am PC und auch nicht am Lan Kabel oder Router.

Je nach Ziel verbindest du dich über Hops im Internet. das sind Stellen die deine anfragen weiterleiten. Sind diese Stark Belastet nutzt dir der beste Speedtest nix.

Daher immer Kontrollierenwelche wege man geht zum Zielserver.

Dagegen machen kann man nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Internetanschlüsse über Kabel muss man sich segmentweise teilen.
Es ist also denkbar, dass in deiner Umgebung sehr viel Traffic zu Google-Diensten läuft, und genau der dann für jeden Teilnehmer eher langsam ist.
Ich würde daher gerade in Ballungsgebieten möglichst kein Internet über einen Kabelanschluss empfehlen, selbst DSL wäre dann stabiler und zuverlässiger, selbst wenn die maximale Bandbreite geringer ist.

Zyprex9
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort :) Ganz sicher bin ich mir jetzt selbst nicht mehr ob es ein Kabelanschluss ist ... das ganze ist schon ein paar Jährchen her. Allerdings hatte ich wirklich noch nie ein Problem ... Das erste mal seit über 5 Jahren nun.

ZaoDaDong  19.06.2023, 10:18
@Zyprex9

Je mehr Leute über Kabel in deiner Nachbarschaft angeschlossen werden, desto eher kommt es zu dem von mir beschriebenen Problem.

Du kannst das ganz easy prüfen.

Du hast doch sicher ein Smartphone mit Internetzugang über mobile Daten?
Schließ das Handy dann mal am PC an und nutze das per USB-Tethering oder Wifi tethering als Dongle für den Internetzugang über mobile Daten.
Wenn das Problem dann nicht auftritt am PC, dann ist es safe ein Problem mit deinem Provider (Telekom)

Zyprex9
Fragesteller
@ZaoDaDong

Alles klar... danke für den Tipp! Das werde ich mal versuchen.

Meine erste Vermutung würde auf deinen PC tippen.

Bei Steam zu Laden brauch aktuell eine schnelle Festplatte/SSD und genügend dampf auf der CPU, weil beim Laden bereits ein Entpackungs-Prozess läuft der die Platte und CPU stark beansprucht.

Teilweise werden aktuelle 8 Kern CPUs und NVME SSDs komplett ausgereizt und die Download Geschwindigkeit sinkt dementsprechend, teilweise auch bis zum kriechen 4kb/s.

Starte mal ein Download bei Steam und schau dir im Task Manager unter Leistung an ob deine Festplatte oder CPU nicht auf 100 % laufen

Woher ich das weiß:Hobby