Niedrige Downloadgeschwindigkeiten trotz hoher Internet Geschwindigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MB/s ≠ Mb/s

Der Speedtest zeigt dir die Geschwindigkeit in Megabit pro Sekunde an, das ist die Fische Einheit in der auch dein Internetanbieter die Leitung bewirbt.

Der Client über welchen du dein Spiel herunterlädst zeigt dir die Geschwindigkeit in Megabyte pro Sekunde an.

8bit entsorgen einem Byte, du musst die MB/s also mit 8 multiplizieren um auf den Wert in Mbit/s zu kommen.

Als Beispiel an den Bildern die du bereitgestellt hast:

3,9MB/s × 8 = 31,2Mbit/s was sogar schneller ist als dein Speedtest es dir gerade anzeigt.

asdundab  30.04.2023, 18:09
MB/s ≠ MB/s

Ich glaube du hast die Groß- und Kleinschreibung da selber verhauen.

MB/s ist durchaus gleich MB/s, aber Mb/s definitiv nicht gleich MB/s, sondern es gilt 1 MB/s = 8 Mb/s (auch Mbit/s oder MBit/s oder Mbps)

Krabat693  30.04.2023, 18:12
@asdundab
Ich glaube du hast die Groß- und Kleinschreibung da selber verhauen.

Ich glaube eher dass meine Autokorrektur mich aktiv sabotiert. Aber danke für den Hinweis, ich hab's korrigiert.

asdundab  30.04.2023, 18:14
@Krabat693
"Ich glaube eher dass meine Autokorrektur mich aktiv sabotiert."

Deshalb sollte man den Quatsch auch einfach komplett deaktivieren. 😂

Krabat693  30.04.2023, 18:18
@asdundab

Ja ... Ich kann aber am Handy sonst gar nicht schreiben. Ohne physischen Tasten mit Feedback kommt bei mir nur Quark raus.

3,9 MB/s entsprechen 31,2 Mbit/s (=Mbps).

Auf die Einheiten achten!

Rnd. 31 Mbit/s ist aber dennoch ein ungewöhnlicher Wert, die meisten Internetanbieter haben Tarifabstufungen von 16 Mbit/s, 50 Mbit/s, 100 Mbit/s, ...

Und diese sollten heute i.d.R. auch voll erreicht bzw. sogar leicht übertroffen werden.

Was ist das für ein Tarif bei welchem Anbieter? Und wie ist der PC mit dem Router verbunden?

Cosmo16482  30.04.2023, 18:11

Ich schätze dass es bei ihm so ist wie bei mir, dass er zwar 50k bezahlt, die aber nicht ankommen, da das am Standort halt nicht ankommt

asdundab  30.04.2023, 18:12
@Cosmo16482

Also bei VDSL50 ist es schon sehr ungewöhnlich, daß die nicht voll ankommen.

Zumal das zweite Bild für eine Schwankung spricht.

Ich würde alles in Allem eher ein Problem in seinem LAN als Ursache vermuten.

Cosmo16482  30.04.2023, 18:16
@asdundab

Naja bei mir ist es auch so und nicht nur bei mir, auch bei meinen Nachbarn. Laut Telekom liegt das am Verteiler, so genau kenne ich mich da aber nicht aus

Julian587
Fragesteller

Ich bin bei Disqom und bin per wlan Stick verbunden

asdundab  30.04.2023, 19:58
@Julian587

Dürfte in diesem Fall wahrscheinlich am WLAN liegen.

Kannst du mal mit deinem Handy am Ort des PCs einen Speedtest über WLAN machen. Wie viel erreichst du dort?

Welches Modell von WLAN Stick ist das?

asdundab  01.05.2023, 01:46
@Julian587

In diesem Fall kannst du mit dem Handy nochmal direkt neben dem Router messen. Wenn es dort erheblich besser ist ist dein WLAN Empfang am PC einfach zu schlecht, um eine höhere Datenrate zu erreichen.

Je nachdem welchen Router du hast lässt sich das evtl. durch einen besseren ersetzen.

Das ist ganz normal. Wenn du schneller downloaden willst brauchst du leider mehr als 25k woran genau das liegt weiß ich nicht. Aber es sind auf jeden Fall bei deiner Bandbreite ganz normale Geschwindigkeiten

asdundab  30.04.2023, 18:10

Das im ersten Bild sind 31,2 Mbit/s, daß der Anschluß da eigentlich nur 25 Mbit/s bieten soll halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Cosmo16482  30.04.2023, 18:13
@asdundab

Ja er wird vermutlich 50 haben, die kommen aber nicht ganz durch. In der Regel kann man ja auch nur 16 oder 50 buchen

asdundab  30.04.2023, 18:19
@Cosmo16482

Die Telekom bucht VDSL eigentlich nur als VDSL50 ein, wenn das auch voll ankommt sollte. Bei VDSL25 liegt der Sync aber definitiv unter 31 Mbit/a, da sollte die 3,9 MB/s nicht möglich sein.

Wenn ich aber so recht nachdenke bin ich mir nicht so sicher, ob bei Vectoring nicht der Sync von VDSL25 Leitungsbezogen automatisch hoch geregelt wird.

Aber Abdeckungsbereiche mit VDSL25 dürften heute schon sehr selten sein, i.d.R. gibts mind 50, eher 100 oder garkein VDSL.

Hallo Julian587,

ich möchte hier @asdundab zustimmen.

Und auch die Antworten auf die beiden letzten Fragen interessieren mich :)

VG

Sven W.

Du verwechselst nicht gerade "MegaBit/s" (im zweiten Bild) und "Megabyte/s" (im ersten), oder?

Umrechnungsfaktor ist 8, da 8 Bit = 1 Byte.

25.77 Mbps (MegaBIT per second) / 8 = 3.22 MB/s (MegaBYTE per second).

Passt also!