Schlechte Downloadgeschwindigkeit trotz 50k Leitung?

3 Antworten

Hallo!

15 MB/s das ist schon relativ in Ordnung. Natürlich ist das kein High Speed aber es ist in Ordnung. Es ist immer so das du nie so viel MB/s hast wie im Vertrag steht. Wenn du in einem Spielelauncher ein Spiel herunterlädst dann ist es von der Region abhängig von der aus du den Download machst wie viel MB/s du hast.

Es gibt z.B. in Steam die Möglichkeit das du deine Downloadregion ändern kannst. Wenn du danach mehr MB/s haben möchtest dann musst du unbedingt die Steam Downloadstatistiken beachten. https://store.steampowered.com/stats/content/ Diese Seite kann ich dir empfehlen.

Da hast du einen Überblick über alle verfügbaren Regionen aus den du einen Download machen kannst. Es ist so wenn du da auf ein Land klickst dann erhältst du Informationen über die Auslastung und über die durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit.

Du solltest da unbedingt eine Region suchen bei der die Auslastung sehr gering ist aber die durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit ziemlich hoch ist. Weil die meisten deutschen Leute haben als Standard Deutschland als Downloadregion und da ist die Auslastung relativ.

Je mehr Leute diese Region benutzen desto höher ist da natürlich dann auch die Auslastung und das beeinflusst dann auch die durchschnittliche Geschwindigkeit. Alle Länder die hell sind haben eine ziemlich hohe Auslastung. Alle Länder die dunkel sind haben eine geringere Auslastung.

Welches Land als Downloadregion für dich am besten ist kann ich dir so nicht sagen. Das hängt nämlich auch davon ab was für eine Leitung du hast und bei welchem Anbieter du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst messe deine Download nicht an Spielelauncher, da gibts gigantische Unterschiede. Bei Steam sind 5 oder sogar noch weniger mbit pro sekunde normal. Wlan-repeater sind nichts ordentliches. Besser wäre es direkt mit lan-kabel an Router. Der Repeater kriegt sein Signal auch nur indirekt übers Netz.

QuasiiYT
Fragesteller

Ich habe da auch noch sowas, das nennt sich D-lan, lohnt sich sowas?

Zoomy66  14.06.2020, 16:23
@QuasiiYT

Auf jeden Fall. Mit meinem Powerline von AVM kriege ich recht gute Ergebnisse. Zocken geht perfekt.

guentherburger  14.06.2020, 16:27
@QuasiiYT

d-lan ist die Einfachlösung von der Marke "devolo". Sowas wird auch Power-Lan genannt. Da wird das Netzwerk vom Router auf das Stromnetz in deinem Haus "eingespeist". Eigentlich nur zwei Stecker, einrichten und los gehts. wie gesagt einfach aber nicht das beste für die Internetqualität. Früher war es sogar noch schlimmer (2-3 mbits). Mittlerweile kann man da auch ganz gute geräte kaufen, die dann sowas wie mit 500mbits werben. Ob es dann wirklich so ist, bleibt offen. Eigentlich wird dir jeder sagen, leg dir ne Netzwerkleitung durchs haus, direkt von deinem router an pc. das ist die beste variante und meist ohne oder nur wenig Verlust.

originalkabel auser wand zur box, lan kabl voner box zum pc ab cat. 5

oder wlan

ansonsten musste mit deinem slow speed leben