16k Leitung, aber nicht mal 1 Mbit trotz Lankabel?

7 Antworten

War bei mir auch so, hatte eine 100k Leitung, mit wlan ist 0.7 k angekommen, mit lankabel 4 k. Habe Telekom Druck gemacht und sie haben mir einen Techniker geschickt der das ganze gefixt hat. Der internetverteiler draußen war schon viel zu alt und konnte garkeine Glasfaser weiterleiten. Er hat ihn ausgetauscht, neues Kabel durchgezogen und in den Router gesteckt und schwups hatte ich mit wlan 30k und mit lankabel 250k(hab auch eine neue Leitung beansprucht )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thorge3817
Fragesteller

Alles klar, ich bemerke gerade auch das Problem, wir haben noch alte Kupferkabel als Telefonanschluss, wo das Internet auch mit durchflutscht. Den ein bisschen Druck machen kann man ja mal, immerhin bezahle ich für 16k. Danke!

Dnkvslc  19.07.2020, 23:00
@Thorge3817

eben, das Problem bei mir war außerdem, dass wir eigentlich schon 3 Jahre lang eine 100k Leitung hatten aber immernoch nur eine50k angemeldet war und diese 100k nie angekommen sind. Haben aber so lange dafür bezahlt !

Im Vertrag steht meistens :„Bis zu xx Mb pro Sekunde". BIS ZU!

Hallo Thorge3817,

das erscheint auch für eine DSL 16.000 Leitung etwas langsam.

Wenn du magst, schauen wir uns deinen Anschluss einmal genauer an. Dann sehen wir, ob bzw. wo dort ein Flaschenhals ist.

Schick uns einfach deine Kundendaten über dieses Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true zu und wir nehmen uns der Sache an.

Viele Grüße Daniel H.

Du hast hier große Verständnisprobleme mit den verschiedenen Dimensionen in denen die Geschwindigkeit gemessen wird.

Zum einen musst du lernen Byte und Bit zu unterscheiden, zum anderen musst du zwischen Vertragsgeschwindigkeit, Geschwindigkeit im Heimnetzwerk, Verbindungsgeschwindigkeit zu einzelnen Servern und tatsächlich nutzbarer Gesamtgeschwindigkeit ins Internet differenzieren. Erst dann bekommst du wirklich eine Ahnung davon, was deine tatsächliche Internetgeschwindigkeit ist.

Hallo!

Nichts für ungut aber diese Leitung ist allgemein viel zu langsam. Bei dir wird nie das ankommen was im Vertrag steht das ist normal. Es kommt immer darauf an wie weit dein Gerät vom Router entfernt ist und wie hoch die Übertragungsrate ist.

Ich habe laut Vertrag eine 30 MB/s Leitung aber bei mir kommen bisher nur 7 MB oder 7.1 MB an. Wie gesagt du wirst nie das haben was im Vertrag steht weil es kommt immer auf die Entfernung zum Router an und wie hoch die Übertragungsrate ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xyz911  20.07.2020, 11:21

Deine Aussage dass man nue die Vertragsgeschwindigkeit erreicht, ist so pauschal falsch. Ich liege beispielsweise öfters mal deutlich über der vereinbarten Geschwindigkeit.