Unterschied Mbps Mbit/s usw.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8 Bit sind 1 Byte.
8 Kilobit sind 1 Kilobyte
8 Megabit sind 1 Megabyte

Beide Einheiten messen das gleiche, geben nur eine unterschiedliche Größe an. Die Messung in Bit ist dabei genauer als die Angabe in Byte, weshalb man bei wartungsspezifischen Fällen eher den exakten Wert nimmt und ansonsten den für Benutzer angenehmer zu lesenden Byte-Wert.

Will man wissen wie viel Mb/s man erzielt, teilt man Mbit/s durch 8.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Du kannst scheinbar lesen und GROSSBUCHSTABEN (ABCDE..M...XYZ) von Kleinbuchstaben (abc..k...m...p...s...xyz) unterschieden.

Diese Buchstaben sind Abkürzungen für Einheiten.

Hier mal ein paar Einheiten die jeder normal Menschen kennen sollte:

s = Sekunde

m = Meter

km = Kilometer, das k steht für den Faktor 1000

km/h = Kilometer pro Stunde (das h steht für Stunde)

g = Gramm

kg = Kilogramm, das k steht für Kilo, den Faktor 1000

k = Kilo-Faktor 1000, also 1000-fach, wird gerne benutzt für Gramm und Meter

So, jetzt nenne ich mal die Einheiten von denen du mehr erfahren willst:

b = bit (ACHTUNG es ist der Kleinbuchstabe b)

B = Byte (ACHTUNG Großbuchstabe! 1 Byte ist die Zusammenfassung von 8 bit)

k = Kilo-Faktor 1000, also 1000-fach

M = Mega-Faktor 1.000.000, also 1.000.000-fach (das ist eine große Zahl)

s = Sekunde

/s = pro Sekunde (also je Sekunde), im englischen wir "/" als p (per) abgekürzt

Fertig!

Ersetze die Abkürzung durch lange Worte und du weist was es ist.

Pass aber auf, im Englischen wird gerne alles klein geschrieben, auch die Abkürzung. Da musst du halt etwas "mitdenken".

PS:

Schau in die anderen Antworten, dort werden diese Zusammenfassung der Abkürzung in Worte erklärt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transistor3055  19.05.2020, 13:26

..... Epicgames misst es in MB/S...... ?

Das ist ein Tippfehler.... MB/s ...... wird es sein!

Transistor3055  19.05.2020, 13:36

So das war jetzt die Alltagserklärung "Vereinfachung" für bit und Byte und Kilo und Mega.

In der Datenverarbeitung und Computertechnik ist es minimal anders.

k = Kilo , aber der Faktor ist leider nicht 1000, sondern genauer gesagt 1024.

M = Mega, auch hier ist es nicht 1.000.000 sonder 1024 * 1024.

Aber bitte, schnell wieder vergessen. Du kannst mit der Vereinfachung rechnen, das machen viele so, ich auch! Der Fehler ist nur 2,4 %, also vernachlässigbar.

Viel Erfolg!

1 Byte = 8 bit

1 Kbit/s = 1.000 bit/s

1 Mbit/s = 1.000.000 bit/s

Mbps = Mbit/s

1 MB/s = 1.000.000 Byte/s = 8.000.000 bit/s