Habe eine 1000/mbit Leitung Wleches Lan Kabel kaufen?

4 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Cat 1 bis Cat 4 kannst Du heutzutage als Netzwerkkabel wohl nicht mehr kaufen. Cat 5 bzw. Cat 5e reicht völlig aus. Cat 6 ist o. k., aber überdimensioniert. Cat 7 und Cat 8 ist wertlos, weil nur das Kabel, aber nicht die Stecker diese Kategorien erreichen kann. Ein Cat 7- oder Cat 8-Kabel mit den üblichen Netzwerksteckern (RJ 45) hat insgesamt auch nur Cat 6. Cat 7 und Cat 8 ist also herausgeschmissenes Geld.

Letztendlich ist das Kabel völlig unkritisch. Alles, was handelsüblich ist, schafft 1000 Mbit/s (nicht 1000/mbit, das ist Unfug) über 100 Meter.

cat 5 /5e reicht normalerweise voll aus für eine ps4

aber cat 6/7/8 sind nicht viel teurer und meist auch stabiler

Woher ich das weiß:Hobby

Cat 5e kann schon Gigabit-Ethernet. Falls du längere Strecken hast (>10m) könntest du vielleicht auf Cat6 gehen. Was anderes lohnt sich nicht.

Ist egal. Cat steht nur für die sicherheit. Such einfach nach 1000 mbit kabel

Cat steht nur für die sicherheit.

Sicherheit gegen was?

0

Was du meinst sind die Schutzkategorien bei Multimetern, etc... von I bis IV. Es gibt aber auch die Spezifikationen Cat bei Netzwerkkabeln für unterschiedliche Generationen/Geschwindigkeiten.

0
@GreymoorDLC

Was nein? Dass du das nicht meinst? Da war wohl mein educated Guess falsch. 🤷‍♂️ Die Kategorien bei Netzwerkkabeln bestimmen den Aufbau (Schirmung...) und damit die maximale Frequenz und die maximale Länge für bestimmte Geschwindigkeiten. https://de.m.wikipedia.org/wiki/ISO/IEC_11801

0
@kmkcl

Bei normalen gebrauch. Ist die schirmubg völlig egal. Das ist nur in der industrie von bedeutung

0

Was möchtest Du wissen?