Windows nutzt nicht die volle Internetleistung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dokument im Explorer, dann wird mir eine Download Geschwindigkeit von 10 Mbit angezeigt

Erster Fehler: Das Bild zeigt 8,12 MB/s an und das sind mindestens 8,12 * 8 ~ 65 MBit/s an.

Zweiter Fehler: Was Dir ein Download Server sendet, hat nicht zwingend etwas mit dem zu tun, was Du empfangen könntest.

Dritter Fehler: Wenn Du im Explorer Datenraten begutachtest, siehst Du am ehesten, was Deine Platten an Daten so "verschlucken" können.

mchawk777  13.02.2024, 19:09

Korrekte => Wenn die SSD/HDD nicht mehr schafft, dann wird auch der Download nicht schneller. Obschon das kein Download- sondern das Explorer Kopier/Verschiebe-Fenster ist.

Die Kurve deutet noch am ehesten darauf hin, dass der Schreibcache des Datenträgers vollgelaufen ist. 🤔

1 MB = 8 MBit, nicht 1 MBit

Megabit und Megabyte sind nicht dasselbe. Steam und der Explorer zeigen dir Megabyte an, der Speedtest hingegen Megabit.

Im Explorer (davon gehe ich jetzt mal aus) lädst du allerdings was von einer Speicherkarte oder USB-Stick. Das hat mit dem Internet nichts zu tun, sondern mit deinen Datenträgern.

Bei Steam und dem restlichen Internet ist die Downloadgeschwindigkeit auch immer abhängig vom Server.

15count007
Fragesteller

Danke für die Antwort! 👍

Das obere Bild hat nichts mit deiner interverbindung zu tun da kopierst du daten wo amderdt hin oder kopierst sie auf einen USB Stick oder von einem USB Stick runte Diese Geschwindigkeit wo da steht ist die Geschwindigkeit des jeweiligen Speicher Mediums.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Speedtest.net testen.

Du zeigst hier übrigens einen Kopiervorgang, der hat mit deiner Internetleitung nicht zwingend was zu tun.

Hier würde man mit CrystalDiskMark die Festplattengeschwindigkeit testen.

Das mit dem Geschwindigkeit in Datei Explorer hat nichts mit deinem Internet zu tun (sobald du von Lokale Datenträger auf Lokale Datenträger rüber Kopierst).