DSL Geschwindigkeit unterschied?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Downloadrate ist keine feste Größe! Sie schwankt die ganze Zeit. Deshalb geben die Provider immer einen ...von - bis... Richtwert an. Die Bundesnetzagentur verweist auf einen gewissen Toleranzbereich für Up- und Download-Raten, welchen die Provider einhalten sollten.

Je nach Tageszeit (wie viele User gerade in Deiner Netzwerk-Zelle online sind) fallen Deine Messungen unterschiedlich aus. Um einen einigermaßen aussagekräftigen Messwert zu erhalten, solltest Du mindestens drei Messungen im Abstand von wenigen Minuten machen, und daraus den Mittelwert errechnen. Für einen repräsentativen Messwert, solltest Du dieses Prozedere mehrmals täglich, über eine längere Zeit hinweg, durchführen und dokumentieren.

dummschweatzer
Fragesteller

Alles was du schreibst habe ich gemacht, aber nie den Wert der an der Box anliegt gesehen.

dsteinigfn  26.08.2023, 09:03
@dummschweatzer

Was ist "der Wert, der an der Box anliegt"? Du hast einen Vertrag, der Dir eine bestimmte Douwn- und Upload-Rate garantiert. So lange sich Deine Messwerte in der zulässigen Tolleranz bewegen, ist die Welt in Ordnung. Wenn Deine Messungen keinen exakten, bestimmten, von Dir erwarteten Wert ergeben, dann hat dieser Wert eben gerade nicht angelegen...!

Meiner Erfahrung nach ist die Geschwindigkeit auf der fritz.box oberfläche reichlicher blödsinn.

Ich schätze mal das ist der theoretische maximal-Wert, den die Fritzbox auf eigene Faust für deinen Anschluss ermittelt hat, obwohl auch das eigentlich wenig Sinn ergäbe.

Die wahre Geschwindigkeit deines Anschlusses hängt aber von deinem Tarif beim Provider ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
heilaw  25.08.2023, 20:30

Meiner Erfahrung nach ist die Geschwindigkeit auf der fritz.box oberfläche reichlicher blödsinn.

Nein ist es nicht.

So einen Fall hatte ich kürzlich erst, als ein Telekom Techniker bei mir war und die Geschwindigkeit mit seinem Messgerät gemessen hatte . War identisch mit der Fritzbox.

ntlkr  25.08.2023, 20:38
@heilaw

Sag mal kannst du eigentlich lesen? Du zitierst sogar selber noch wie ich sage "meiner Erfahrung nach". Ist doch toll für dich wenn es bei dir anders ist. Aber scheinbar ist es beim FS nicht passend, also was willst du sagen?

heilaw  25.08.2023, 20:46
@ntlkr

Ich wollte damit sagen das es kein Blödsinn ist.

Ich kenne die Fritzbox nicht. Wie "zeigt" sie diese Datenrate an? Aufgrund einer aktuellen, fortwährenden Messung (dann müsste sie dauernd etwas schwanken)?
Wenn sie einfach der technisch möglichen oder freigeschalteten Maximalwert angibt, ohne aktuell zu messen, dann ist ergibt die Messung mit einem Speedtest eben etas anderes, tieferes.

dummschweatzer
Fragesteller

Man geht in die Fritz OS > Internet > DSL-Informationen > Übersicht = DSLAM

Es wird angezeigt was an der Fritz.Box anliegt

Nein, das hängt immer davon ab, was zwischen dir und dem jeweiligen Server ist (Knotenpunkte usw) und wie stark dort die Auslastung ist. Ist nicht immer gleich.

Du vergisst dabei, dass in deinen Test noch ein WLAN oder LAN zwischengeschaltet ist. Wenn deine Ethernet-Karte oder dein WLAN Adapter ( möglicherweise noch USB 2.0) nicht schneller ist, dann nützt sch Beten nichts.