Kann es sein das ein Laptop nur 100 Mbit kann?

6 Antworten

Da muss der Laptop schon extrem alt sein. Gigabit ist ja bei Laptops schon sehr viele Jahre "Standard".

Was sein kann, ist dass die Netzwerkkarte entweder auf 100Mbit fest eingestellt ist (Netzwerkeinstellungen Betriebssystem) oder das das Kabel nicht ganz in Ordnung ist und die Netzwerkkarte dann runter schaltet.

Da Netzwerkgeräte sehr unterschiedlich sind, kann es sein, dass ein "Grenzwertig schlechtes Kabel" bei einem Gerät noch funktioniert, bei einem anderen nicht.

Probiere mal ein anderes Kabel oder wenn das nicht möglich ist, vertausche mal die Kabelenden, lass das Kabel also mal "Rückwärts" laufen. Je nachdem auf welchem Draht die "schlechte Stelle" ist kann das sein, dass das für den Laptop "besser" ist.

Dann kann deine Netzwerkkarte wohl nicht mehr als 100 Mbit.

Was auch möglich ist (halte ich aber eher für unwahrscheinlich) das der Port der Fritzbox auf 100 Mbit steht. Kannst mal auf der FB unter Heimnetzwerk/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen prüfen, wie der/die Ports eingestellt sind.

Franziska79
Fragesteller

Das kann nicht sein, der gleiche Port bringt mir ja 400 Mbit auf der PlayStation.

Sparrow75  16.11.2023, 19:38
@Franziska79

ah okay ist der gleiche port an der fb.
schau mal im gerätemanager nach was du für eine netzwerkkarte hast und dann google mal danach, was die denn können sollte.
Eine weitere möglichkeit wäre, dass die Netzwerkkarte "fest" auf 100 mbit eingestellt ist.

Hallo Franziska79,

vielleicht kann dein Laptop nicht mehr als 100 MBit verarbeiten? Per LAN hattest du den Test ja gemacht, korrekt?

LG

Sven W.

Das ist schon möglich. Alter des Laptops, Treiber und Einstellungen spielen eine Rolle

Ja, es ist möglich, dass ein Laptop nur eine maximale Geschwindigkeit von 100 Mbit/s erreicht. Die maximale Geschwindigkeit, die ein Gerät über eine Ethernet-Verbindung erreichen kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Netzwerkkarte des Laptops und dessen technischen Spezifikationen.

Es ist auch möglich, dass die Netzwerkkarte des Laptops nicht in der Lage ist, die volle Kapazität deines Internetanschlusses auszuschöpfen. Dies kann auf ältere oder billigere Netzwerkkarten oder auf andere Hardware- oder Konfigurationsfaktoren zurückzuführen sein.

Bezüglich der PlayStation 5 erreicht sie anscheinend eine Geschwindigkeit von 400 Mbit/s über das gleiche Ethernet-Kabel. Dies könnte darauf hinweisen, dass die Netzwerkkarte der PlayStation 5 in der Lage ist, höhere Geschwindigkeiten zu erreichen als die des Laptops.

Es wäre ratsam, die technischen Spezifikationen deines Laptops zu überprüfen oder dich an den Hersteller zu wenden, um Informationen zur maximalen Ethernet-Geschwindigkeit des Geräts zu erhalten. Wenn du eine schnellere Geschwindigkeit erreichen möchtest, könntest du eine externe Netzwerkkarte in Betracht ziehen, die höhere Geschwindigkeiten unterstützt.