Internet-Verbindung gut, jedoch Downloads von Apps sehr langsam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Internet Verbindung schwankt. Die eine mal schnell die andere mal langsam. Das liegt an den verschiedenen Hops die du im Internet Verwendest um zu einem Zielserver zu gelangen. Es nicht der Fall das du nur eine Verbindung zum Zielserver hast sondern sie wird auf mehre Server bis zum Zielserver hin weitergeleitet. Je nach Auslastung ist so die eine mal schneller die andere mal langsamer. Unabhängig von Tag oder Nachtzeit. Dies liegt an der unterschiedlichen Belastung der einzelnen Hops.

Ist nur einer bis zum Ziel dabei ist die Verbindung dahin langsam. Viele Server sind auch Stark belastet ( Ziel) was zusätzlich auch für Probleme sorgt.

Daher ist jede Verbindung die man Aufbaut unterschiedlich.

Abhilfe kann man da nichts machen . Dein ISP also den Provider der dir die Internetverbindung vom Router aus anbietet vergiebt je nach Last Unterschiedlich alle 12-24 Stunden dir eine neue IP. Mit der du hoffen kannst dann erneut die Verbindung zu versuchen um eine bessere Verbindung ins Internet zu bekommen. Die Hops über die du dann gleitet wirst kannst du im Internet nicht auswählen. Diese werden zufällig je nach Last und Anfrage generiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wichtig ist ob da eine dauerhaft niedrige Geschwindigkeit ist oder ob du z.B. bei Steam auch mal schwankungen zwischen den 80 Mb und 0 Mb hast.

Bei steam z.B. sieht man es sehr gut wenn gerade der Prozessor oder die HDD/SSD was tut weil dann sofort der DL-Speed runter geht.

Als ich mal mein Ersatzsystem nutzen musste merkte ich auch eine häufige Prozessorauslastung von 100% beim Download wo dann die DL-Geschwindigkeit auch stark einbricht was ich davor eigentlich nicht kannte mit aktuellem Prozessor.

Renecap  16.11.2022, 22:21

Die Internet Verbindung kannst du nicht beeinflussen oder Manipulieren wie du willst Wenn du dich mit X Verbindest und dann von X zum Y ( Zielserver) gehst kannst du die Wege bis dahin nicht frei Bestimmen wie es dir gerade in den Kram passt. Da ist es völlig egal ob du eine 486er CPU oder einen AMD Ryzen als CPU hast. Traffic und Last bestimmen die Hops über die du gehst.

Asporc  16.11.2022, 22:25
@Renecap

Natürlich beeinflusst der Prozessor den DL-Speed. Wenn der prozessor nicht so schnell arbeiten kann wie die Internetleitung daten liefert dann geht der Speed runter weil der PC nicht schnell genug hinterher kommt.

Das ist natürlich besonders Kritisch bei Installationsprogrammen wo die Daten nicht nur herunter geladen sondern auch zeitweise entpackt werden. Was anscheinend nicht mehr streng getrennt ist wie früher wo erst der DL komplett fertig gemacht wurde und später alles entpackt wird.

Falls es dir entgangen ist der FS redete von "apps" also nicht einfach nur reinem herunterladen und ich nannte mehrfach das wort "Steam".