Downloadgeschwindigkeit verstärken?

4 Antworten

Kann sein, dass der Anbieter des Downloads den Traffic aktiv drosselt. Sowas ist ganz einfach und soll dafür sorgen, dass der anbieter nicht überlastet wird.

Du hast nicht 40 MB (eine Dateigröße) sondern 40 Mbit/s Geschwindigkeit.

Um da eindeutige werte zu haben, Anstatt ewige Speedtest zu machen, geht man einfach auf die Routeroberfläche und liest Down und Up- Load aus.

Deinen Vertrag kennen, du mind. 80% davon sollten es sein, sonst anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

40 Mbit/s = 5 MB/s

100 KB/s klingt nach Schlechtem Server von dem du herunter lädst.

Ist es dein Netzwerk? Der Administrator hat natürlich vielerlei Möglichkeit unerwünschte Ports oder Protokolle zu drosseln.

Letztlich kann auch ein Internetprovider drosseln, einige machen das zB auf standard Torrent Ports, die muss man dann nur umstellen.

Es kann durchaus sein, dass der Weg ins internet für deine Daten ein wenig holprig ist. einige Anbieter, ins besondere jene, die schnell wachsen und einfach nicht genügend Kapazitäten haben für ihre Server begrenzen den Upload. so dass natürlich für dich auch ein langsamererer Download herauskommt.

Umgehen kann man das bedingt mit Mulitkanal Downloadern wie diesem:

https://www.chip.de/downloads/Multi-Stream-Downloader_37834247.html

ob das wirklich funktioniert, kann ich natürlich nicht garantieren.

lg, Anna