Dlan download extrem langsam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Abcdf800,

wie hier bereits korrekt geschrieben wurde, kann es bei D-LAN-Steckern/Powerlines leicht zu Komplikationen kommen.

Diese an Mehrfachsteckdosen zu betreiben ist in der Tat ungünstig. Ebenso kann es bei älteren Häusern bzw. älteren Stromnetzwerken zu Problemen kommen. Zusätzlich ist interessant, welche D-LAN-Adapter du konkret verwendest und welche Bandbreite dein Tarif an sich erreicht.

Steam als einzige Messgröße ist bedauerlicherweise nicht immer zu 100 % aussagekräftig, da deren Server auch hin und wieder mal überlastet sind. Welche Werte erreichst du denn bei einem Speedtest?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Abcdf800
Fragesteller

Der Adapter ist in keiner Mehrfachsteckdose, mit meinem tarif habe ich 100Mbit/s download. Speedtest hab ich auch mehrere gemacht dort erreiche ich mit wlan 80mbit/s und mit dem dlan 50-60mbit/s. Mein adapter an dem router ist ein devolo dlan duo 550+ und der an der Steckdose ist ein dlan 500 duo.

Telekomhilft  28.01.2024, 12:55
@Abcdf800

Dann könnte man die beiden Adapter höchstens nochmal neu miteinander verbinden.

Wenn du außerhalb von Steam konstant die beschriebenen 50 bis 60 MBit/s erreichst, wird es aber vermutlich eher an Steam liegen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Abcdf800
Fragesteller
@Telekomhilft

Danke für ihre hilfe,

Denn schlechten download habe ich egal bei welchem download auch bei microsoft store oder bei datein aus dem internet. Ich werde es mal mit dem neu verbinden probieren.

Hallo.

Probiere mal andere Steckdosen rundherum. Auch sollten die beiden Geräte nicht an Mehrfachsteckdosen angeschlossen werden.

Ich persönlich hatte DLAN in unserer alten Wohnung um es vom Router auf mehrere Etagen zu verteilen. Teilweise waren die Unterschiede extrem, je nachdem welche Steckdosen ich verwendet habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Offenbar ist das DLAN möglicherweise in einem zu komplexen Stromnetz eingesetzt und/oder es sind andere Störungen drauf. (Billige) Schaltnetzteile von LEDs, Ladern, ... stören "gerne" mal.

Abcdf800
Fragesteller

Ich habe auch meine wlan karte kurz angemacht dann ging der download hoch dann hab ich sie ausgemacht so das nur noch lan da war und dann blieb der download komischer weiße auf der geschwindigkeit der wlan karte obwohl diese aus war.

CatsEyes  27.01.2024, 22:48
@Abcdf800

Versuch's mal wieder so, wenn's DLAN mal wieder lahm ist. Eine Erklärung fällt mir da aber nich ein so aus der Ferne.