Langsame Downloadgeschwindigkeit trotz schnellem Internet

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann an vielen Dingen liegen. An der Schnittstelle, welche du am Computer hast z.B. Sehr warscheinlich liegt es am Router oder am Switch/Hub welcher einfach nicht mehr durchbringt. Es kann auch daran liegen, dass z.B. eine Sehr grosse Familie alle gleichzeitig am handy youtube schauen auf dem PC surfen und der Fernseher ganz nebenbei läuft. Das kann auch sehr einschränken. Auch hängt es davon ab was für Dateien du herunterlätst. Grundsätzlich gilt meistens je kleiner die Dateien sind, umso langsamer geht der Download. Aber wahrscheinlich liegt das Problem innerhalb von deinem Netzwerk.

Wie oben erwähnt ist auch die Verwechslung von Mb/s und MB/s (Mb/s * 8) sein.

Eigentlich haben Giklo und FK1954 alles erwähnt. Manchmal kann es aber auch dran liegen, dass der Server von dem du herunterlädst einfach überlastet ist weil zu viele Clients auf ihn zugreifen und die Bandbreite des Uplinks oder die Rechenleistung zu niedrig für so viele Zugriffe auf einmal sind.

Kommt drauf an was du downloadest wenn es Spiele sind die du über irgentein Programm like Steam runterlädst kann das durcha aus sein das du am Annfag als du Steam installiert hast den falschen Internet Anschluss ausgewählt hast. Wenn es nicht nur um Steam geht könnte es auch daran liegen das du WLan hast und da wo dein Computer steht eben schlechter empfang ist. Da hilft ein Kabel. Sonst einfach mal bei der Gesselschaft antufen an was das denn liegen könnte wenn die dir nicht helfen können, frag ma nach ob sie dir jemanden Vorbei schicken können der sich das mal ansehen soll. Die werden dir sicher helfen können. Toi Toi Toi

Hast Du berücksichtigt, dass bei den Geräten die Downloadgeschwindigkeit in MegaBIT pro Sekunde angegeben ist, beim Download aber MegaBYTE pro Sekunde angezeigt werden?

Du musst den Wert also mit 8 malnehmen.

Eigentlich nicht, es sei denn, du kaufst dir eine bessere Leitung. Habe um 15mb/s und downloade tatsächlich nur um die 1,5mb/s

FK1954  17.09.2014, 18:05

Ich habe eine (bis zu) 16 MegaBIT-Leitung und komme auf eine Maximalgeschwindigkeit von etwa 1,5 MegaBYTE pro Sekunde. Das macht also 12 MegaBIT pro Sekunde und ist voll in Ordnung.