Downloadgeschwindigkeit zu langsam trotz gutem Internet?

Ookla - (Internet, Download)

5 Antworten

Moin.

1. Sind 2 MegaByte / Sekunde bei 37 MegaBit / Sekunde entsprechend 4,41 MegaByte / Sekunde kein so schlechter Wert. Mit den vollen 4,41 MegaByte / Sekunde wirst Du letztlich nirgendwo laden. Das allein liegt schon mal am Internetprotokoll, welches auf Paketdaten basiert. Pakete gehen nicht selten verloren oder erreichen den Empfänger nur unvollständig und müssen wiederholt werden.

2. Brauchst Du für eine schnelle Verbindung mehr als nur eine schnelle Leitung. Anders ausgedrückt: Wenn Du eine C-Rohr der Feuerwehr an einen Gartenschlauch anschließt, wirst Du damit gewiss kein Feuer löschen können. Es kommt also auch darauf an, wie schnell der Quellserver die Daten bereitstellt.

3. Kommt es auf den Verbindungsweg an. Es ist ja nicht so, dass, wenn Du auf Download klickst, eine für Dich exklusive Kupferleitung von Deinem Rechner zum Quellserver gelegt wird. Deine Verbindung geht über eine Route über andere Netzwerke. Schwächelt davon nur eines, ist Deine Super Downloadrate augenblicklich zum Teufel. Und die Route ist auch nicht statisch. Je nach Traffic in den beteiligten Netzen, wird diese immer wieder neu ausgehandelt - auch mitten in einer Übertragung. Stichwort hier zum Beispiel QoS-Paketplanung.

In der Summe heißt das: Du kannst auch mit einer Multicore-Glasfaserleitung mit 10 GigaBit / Sekunde ans Netz angebunden sein. Wenn der Quellserver oder irgendein Netzwerk auf der Route nur 1 MegaBit zu übertragen schafft, empfängst Du Deine Daten trotz Deiner Super-Leitung eben nur mit 1 MegaBit.

- -
ASRvw de André

Verwendest du das kostenlose Angebot von MegaSync? Praktisch alle Filehoster schränken die Leistung für nichtzahlende Kunden mehr oder weniger stark ein. Schau mal auf der Site von denen nach.

Bedenke dass du hier zwei verschiedene Einheiten hast.
Mbps/Mbit/s und MB/s

37 mbps = 4,41 MB/s

Kann das auch immer noch am Anbieter liegen. Hat der Server Probleme beim Anbieter, ist ausgelastet etc verringert sich die Geschwindigkeit bei dir. 

Das erste war mir bewusst, sollten ja trotzdem weit mehr als nicht mal 2 MB/s sein.

An der zweiten Sache könnte es liegen, danke


0

Downloadgeschwindigkeit über Lan-Kabel extrem langsam?

Ich habe eine 50k Leitung von der Telekom und meine Downloadgeschwindigkeit ist plötzlich von 47Mb/s auf 9 runter. Meine Up-Geschwindigkeit ist aber gleich geblieben, mit meinem Handy habe ich aber weiterhin 45Mb/s. Ich habe den Router schon 5sec. vom Strom genommen, habe eine andere Lan-Buchse benutzt, ein anderes Kabel, habe Treiber aktualisiert. Habe per Lan den Laptop von meinem Vater angeschlossen da ist das selbe Problem dann, nur per Wlan ist alles in Ordnung. Woran kann es denn noch liegen?

...zur Frage

Trotz Lan-kabel nur 1,7MB/s downloadgeschwindigkeit?

Hallo! Ich habe mir einen Nagel neuen Laptop gekauft..anständiges Ding von HP. Nun möchte ich bei Origin einige Spiele herunterladen, aaaaber meine Downloadgeschwindigkeit kommt nicht über 1,8 MB/s..Es ist ein Lan Kabel an einer 16000 Easybox angeschlossen. Mit W-Lan habe ich es auch probiert..Damit geht's genauso langsam. Ist das normal oder muss ich vielleicht etwas umstellen? Freundliche Grüsse und danke schonmal!

...zur Frage

Wieso ist mein Internet trotz gutem Speedtest ergebnis langsam?

Ich weiß dass es dazu warscheinlich schon zehn tausend Fragen gibt, aber keiner hat mein "Problem" ^^. Wir (mein Vater) hat/haben bei der Telekom das Paket Magenta Zuhause M, allerdings bin ich nur über eine WLAN Stick verbunden, mein Problem ist jetzt dass ich ungefähr 2 Mbps bei einem Download über z.B. Steam habe aber auch allgemein laden Seiten sehr langsam und ich kann nichtmal ein YouTube video in HD flüssig anschauen. Was ich jetzt komisch finde ich das ein Speedtest bei speedtest.net mir sagt dass ich 26 Mbps Download und 9.5 Mbps Upload habe.. Ich weiß dass auch der Server ein anderer ist und die Verbindung deswegen ein bisschen schlechter/besser sein kann, aber dass ich mit 26 Mbps kein YouTube Video flüssig anschauen kann finde ich schon sehr komisch. Ich habe im Hintergrund nichts offen, ich habe alles aus dem Autostart genommen und allgemein mal geschaut warum ich mein Problem habe aber ich habe keine Lösung gefunden.. Hat jemand vielleicht ein Lösung oder ein Paar Tipps für mich?

MFG Zombie

...zur Frage

Downloadgeschwindigkeit geringer als bei Speedtest

Hi,

ich habe einen DSL-Speedtest gemacht, wo meine Download rate bei 5,61 mb/s. Wenn ich etwas downloade (egal ob mit Download Manager Chrome oder Origin etc.) komme ich nicht höher als 700 kb/s. Woran liegt das?

Ich habe mal gehört das man irgendwo sein Server oder so angeben kann, habe davon aber nicht so viel Ahnung.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

...zur Frage

Was sagt der "Speedtest" für das Internet aus?

Ich habe einen Speedtest im Internet gemacht. Da habe ich 3 Daten bekommen. Ping: 65ms, Download Speed: 5,68 Mbps (Grade c), Upload Speed: 0,96 Mbps. Ich weiß nicht , was das heißt. Es wird nicht erklärt. Ist das schnell oder langsam ? Hat jemand Hinweise oder weitere Links. Danke für Informationen !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?