Internet nur ein Zehntel kommt an?

4 Antworten

Ja das ist normal. Achte auf mbit/s (Angabe bei Internetanbietern) und MB/s (übliche Angabe für die Downloadrate). 1 Byte sind 8 Bit, darum sind 100mbit/s = 12.5MB/s. Wenn die Leitung etwas schwankt können 10MB/s realistisch sein.

TriSam
Fragesteller

also haben wir ne 12.5 leitung

oogabooga679  04.02.2024, 18:16
@TriSam

In MB/s gerechnet, ja. Das sind einfach 2 Arten wie man die Geschwindigkeit anzeigen kann und viele verwechseln das

Usj89  04.02.2024, 18:17
@TriSam

MegaByte/sek. Richtig

Sind annähernd 100megabit/sek (für das du anscheind zahlst).

TriSam
Fragesteller
@oogabooga679

Also, früher hatte ich beim Speedtest als wir bei Vodafone waren meistens so 270 - 250 Mbits was ist das für eine Leitung

oogabooga679  04.02.2024, 18:25
@TriSam

250Mbit/s wäre ein gängiger Tarif und man kann dabei auch etwas mehr oder weniger bekommen

10 MB/s Download

Na ist doch super. 10 MB/s sind 80 MBit/s. Klingt realistisch für eine 100 MBit Leitung.

Zum Testen kannst du diese Seite verwenden: https://www.speedtest.net/

Hi, bin selbst Telekom Kunde und super zufrieden.

Musst mal eine gescheiten DSL Speedtest machen, wo man auch die 100k eingeben kann. Dann bekomnst Du auch keinen Umrechnungsfehler.

https://speedtest.computerbild.de/

Dann ist immer wichtig, wie kommen die Daten von Deinem router zu dem Endgerät, hängt das an WLan mit Repeater, usw. Ist ach wichtig. Mich hatte ein Repeater schon ziemlich in den Wahnsinn getrieben.

Gib gerne mal eine Rückmeldung.

Viel Erfolg.

Haben eine 100k Leitung.

So langsam?
Selbst ISDN hatte schon 64k?

Oder kennst Du Dich mit Maßeinheiten nicht aus? 🤷‍♂️
In dem Fall müsste man aber die Beantwortung Deiner Frage raten, denn auf Deine Angaben wäre kein Verlass.

Anyway: Du bekommst keine 10 mB/s über eine 100 kb/sek-Leitung. So viel ist mal sicher. (Egal ob mit Binär- oder Dezimalpräfix gerechnet.)

Kenshin663  04.02.2024, 18:08

Hex kommen wir auch nicht hin? ^^

TriSam
Fragesteller

Was ist ISDN? Was ist Binär und was Dezimalpräfix? Des wort kennt nicht mal mein Handy

Gut das du dich so gut damit auskennst. Aber du brauchst nicht mit Fachbegriffen um dich zu werfen

Wir haben eine 100 MB Leitung. Keine Ahnung wegen dem Unterschied zwischen Mbs und mbits aber du weißt genau was ich meine

mchawk777  04.02.2024, 18:14
@TriSam
Was ist ISDN? Was ist Binär und was Dezimalpräfix?

Bedeutet: Du bist unfähig ein Lexikon zu bedienen. 🤔
Das wird Dir das Leben deutlich erschweren - und das in einer Zeit in der Wikipedia und Brockhaus quasi sofort einsehbar sind. 🤷‍♂️

Wir haben eine 100 MB Leitung.

Ach - und eben waren es noch 100 k?
Ja - Ne - is klar.

oogabooga679  04.02.2024, 18:20
@mchawk777

Dass "mbit/s" gemeint waren sollte eigentlich offensichtlich sein wenn man auf den Kontext achten kann. Dass auf einer Frageplattform auch Laien Fragen stellen können sollte eigentlich auch klar sein.

mchawk777  04.02.2024, 18:22
@oogabooga679
Dass "mbit/s" gemeint waren sollte eigentlich offensichtlich sein wenn man auf den Kontext achten kann.

Bedeutet: Du bist jemand der halt raten tut, was ein Fragesteller meint - statt nachzuhaken. Kann man machen - führt aber häufig genug zu falschen Antworten.

Vor allem führt es aber dazu, dass die Fragesteller auch danach noch nicht wissen werden, wovon sie eigentlich reden. 🤷‍♂️

TriSam
Fragesteller
@oogabooga679

@oogabooga679 danke habe es durch dich verstanden.

@mchawk777 weniger den klugscheißer spielen

stier526r04357  31.03.2024, 14:48

ISDN hatte 64 kBit/s, das stimmt - wenn du 100kBit/s hast wäre das 0,1 Mbit - wer bietet so einen Tarif an - das ist seit DSL schon nicht mehr in Verwendung - denke da gab es 3 MBit/s - 16 MBit/s und dann kam VDSL mit 25 MBit/s und danach 50 ... und bei 100 MBit/s geht für einen normalen Haushalt unter 4 Personen schon nur noch die Abzocke der Telekommunikationsunternehmen los, denn die meisten Server, wo du Daten abrufst, sind so eingestellt das die Lastverteilung pro verbundenen Teilnehmer mit 25 ... 50 MBit/s geregelt ist. Und Speedmessungen gehen einen anderen gesonderten Weg.
Egal wie schnell Dein Anschluss ist - die Bandbreite im gesamten Netz spielt dabei eine der entscheidenden Rollen.
Auch noch bei Glasfaser, da sind die Bremsen die öffentlichen Server, Zwischen- und Endknotenpunkte von denen und über Du deine Daten erhälst.

mchawk777  31.03.2024, 15:44
@stier526r04357
Und Speedmessungen gehen einen anderen gesonderten Weg.

Jup. Die sollen belegen, dass der jeweilige Internetprovider die versprochene Leistung bieten kann.
D. h. - dass deren Traffic auch entsprechend priorisiert wird. (Ich will ja nicht von "tricksen" reden... 😉)