WLAN Verbindung sinkt nach wenigen Sekunden ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du, das ist normal, je nachdem wie die Server ausgelastet sind, da hast du Schwankungen in der Datenrate. WLAN spielt auch eine Rolle, aber nicht die Einzige.

Wenn ich mit LAN auf die PS 5 lade (LAN) ist der Datenstrom auch nicht konstant. Das kann man im Router unter der Netzwerkauslastung sehen.

Auch Windows Updates (PC auch LAN) laden niemals mit der maximalen Bandbreite der DSL-Leitung.

Das ist normal, je nachdem wie die Server und Internetknoten ausgelastet sind.

IDKACOOLNAME
Fragesteller

Ja, klar, wirkt für mich nur halt komisch wenn es halt immer nach 15-30 Sekunden um über 10 MB/s sinkt. Danach bleibt es ja stabil mit Schwankungen im +/- 1 MB/s Bereich. Es geht halt nur nichtmehr hoch egal wie lange ich warte aber wenn ich den Download dann Neustart fängt es wieder bei 15 MB/s an. Wenn’s nur Schwankungen wären müsste es nach meinem Verständnis ja zumindest kurz wieder hochgehen mit der Zeit.

Michael941  09.03.2024, 22:49
@IDKACOOLNAME

Das ist bei mir auch so. Download startet schnell und danach geht die Bandbreite runter.

Irgendwo hängt es halt auf dem Weg vom Server bis zu deinem Rechner.

Du kannst im Router Setup (hast du Fritz?) sehen, mit welcher Datenrate der Rechner mit der Fritz box verbunden ist. Die Leistung hat die WLAN-Verbindung dann auch.

Naja, Funktechnik ist halt instabil.
...und leider teilst Du uns nichts mit, was irgendeine Einschätzung über Störungen oder ähnliches analysieren lässt.

Es gibt 2 Möglichkeiten - bzw. nur eine, wenn Du Stabilität und Performance benötigst:

  1. Verwende LAN-Kabel. In Bezug auf Performance und Stabilität kommst Du darum nicht herum.
  2. Du musst Dein Know How über Funktechnik erweitern, um einschätzen und analysieren zu können, was wo stört oder blockiert. (Ich kann Dir Links zu einführenden Artikeln nennen, wenn Du diesen Weg beschreiten möchtest.)
IDKACOOLNAME
Fragesteller

Ja, mir ist klar das das nicht stabil läuft aber das ist halt wirklich jedes Mal das gleiche erst 15 Sekunden 15MB/s dann 2 und da bleibt es dann bis auf wenige kleine Sprünge. Wirkt für mich halt so als würde das irgendwann einfach gedrosselt werden.

IDKACOOLNAME
Fragesteller
@mchawk777

Ok, tut mir leid wenn ich für deine Ansprüche zu wenig zu dem Thema weiß. Ich verstehe unter instabil das es Schwankungen gibt, nicht das es absinkt und dann war’s das.

mchawk777  09.03.2024, 22:42
@IDKACOOLNAME

Ich habe Dir angeboten, Dich auf den korrekten Weg zu geleiten.
Du hast abgelehnt und veranstaltest jetzt nur ein peinliches "Mimimi".
Zeit für die Ingore-Liste. Das hier ist Zeitverschwendung.

IDKACOOLNAME
Fragesteller
@mchawk777

Ok, tut mir wirklich leid wollte dir garnix tun. Habe dein Angebot ja nie abgelehnt.