Wie Internetgeschwindigkeit verbessern (Telekom)?

4 Antworten

Hey Tswezy521,

wenn ich es richtig verstehe, hast du eine DSL 16 Leitung ( bis zu 16 MBit/s Down, 2,4 MBit/s Up).

Die Leitung zum Haus kann nicht gewechselt werden. Denn der Leitungsweg zum Verteilerkasten bleibt gleich. Da muss ein Ausbau stattfinden, um eine höhere Geschwindigkeit bekommen zu können.

ABER, es gibt da noch eine Möglichkeit, wie man dem Anschluss mehr Geschwindigkeit verleiht, nämlich über LTE. Dabei handelt es sich um unseren so genannten Hybrid-Anschluss. Ist die DSL-Leitung bereits an ihre Grenzen gekommen, schaltet sich das LTE-Netz automatisch dazu. Dies ist eine schöne Alternative, die man nutzen kann, bis ein Ausbau erfolgt ist.

Wenn du magst, kann ich ja mal schauen, ob sich so eine Hybrid-Variante bei dir lohnt und ob ein Ausbau vielleicht sogar schon im Gespräch ist. Sende mir dafür gerne unser Kontaktformular mit einer Rückrufnummer zu.

Ich freue mich von dir zu hören. :-)

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Muss man jetzt die Leitung zu seinem Haus wechseln wenn man jetzt eine bessere Verbindung will?

Das Problem ist die Entfernung Deines Hauses von der nächsten Vermittlungsstelle. Daran ändert auch ein neues DSL Kabel nichts.

Wenn Du eine bessere Verbindung wills, kannst Du nur hoffen, dass bald Glasfaser bei Dir ausgebaut wird oder neben den DSL Kabeln auch ein Kabelanschluss verfügbar ist.

Wenn nur DSL über die alte Kupferdoppelader möglich ist, kannst Du nichts wechseln. Sollte jedoch Kabelfernsehen vorhanden sein, dann ist vielleicht darüber was möglich. Guck doch einfach mal bei den diversen Anbietern, was die Dir bieten können. (Verfügbarkeitscheck)
Wenn Du einen laufenden Vertrag bei Telekom hast, dann beachte, dass da vielleicht noch eine Restlaufzeit ist, bevor Du zu einem anderen Anbieter wechseln kannst.

Verstehe ich das durcheinander richtig: 16MBit/s wären möglich, aber maximal kommen 2,4MBit/s an.

Klingt für mich, als wohnst du zu weit weg vom Knotenpunkt. Da hilft Umziehen, oder darauf hoffen, dass man im Ausbaugebiet der Telekom wohnt. Und die Glasfaser ins Haus legen, irgendwann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
flauski  06.04.2024, 17:29

Da nutzt einmal jemand das große und kleine B richtig.

Tswezy521
Fragesteller

Nein ich habe max 16mb downloadgeschwindigkeit und 2.4mb uploadgeschwindigkeit max. Möglich

IdefixWindhund  06.04.2024, 17:34
@Tswezy521

Jetzt ...

ich kenne euren Standort nicht. Aber wäre es nicht möglich aus den analogen Telefonanschluss, einen digitalen zu machen? Dann wäre mehr möglich. Sofern es technisch möglich ist. Dazu muss im Knotenpunkt auch die Gerätschaften vorhanden sein.

Wie das bei weiter Entfernung allerdings aussieht, ob es da überhaupt möglich ist, ... weiß ich nicht.

Alternative wäre Internet über Kabel TV. Sofern man Kabelfernsehen im Haus hat.

Eine andere Alternative wäre Richtfunk. Das bieten insbesondere sehr ländliche Gemeinden an. Da sitzt der Internetzugang Zentral, und wird über Richtfunk ins Haus übertragen. Ich nenn es gern "Dorf - DSL".

Tswezy521
Fragesteller

Geben die irgendwo Ausnunft, wo sie als nächstes ausbauen ?

IdefixWindhund  06.04.2024, 17:42
@Tswezy521

Hier kann man zumindest die Verfügbarkeit prüfen.

Hier eine interaktive Landkarte, womit man unter Festnetz allerlei Internetverbindungen anzeigen kann. Inklusive Glasfaser (Ausbau geplant)