Wie viel mbits bei Kupferleitung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey marci69903,

wie du hier schon richtig gelesen hast, ist es durchaus möglich, dass aktuell nicht mehr verfügbar ist.

Wieso ein Ausbau bei dir noch nicht stattgefunden hat, kann ich pauschal nicht beantworten. Das kann verschiedenste Gründe haben und heute werden wir das auch nicht final klären können.

Das einzige, was mir einfällt, um dich mit mehr Speed zu versorgen ist zu schauen, ob bei dir Hybrid 5G verfügbar ist. Damit würde deine DSL-Leitung via Mobilfunk unterstützt werden.

Wenn du möchtest und Interesse daran besteht, schaue ich gerne nach, ob das bei dir möglich ist. Dafür kannst du gerne unser Kontaktformular nutzen.

So hättest du zumindest eine Übergangslösung, bis eine Erweiterung im Netz stattfindet.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
marci69903
Fragesteller

Habe mal geguckt in meiner Straße ist in 1 Monat Umbau auf Glasfaser Dan bekomme ich auch direkt den xl Vertrag. euer Support ist echt eine gute Hilfe. Ich habe den speedport 4 ist es mit diesen Router möglich mit der Hybrid 5g Funktion? Wenn ja wo bekomme ich diesen hybrid her?.

Telekomhilft  07.11.2023, 22:59
@marci69903

Na das ist doch klasse mit dem Ausbau! :-) Ein wenig wird es dann ja aber noch dauern, bis du im Glasfasernetz surfst. Hast du dich schon als Interessent hinterlegen lassen?

Du kannst deinen Speedport Smart 4 weiter nutzen, benötigst aber noch einen 5G-Empfänger. Und deinem Tarif muss man auf die Hybrid-Variante umbuchen. Den Empfänger würde ich zur Miete nehmen, da in absehbarer Zeit ja auch Glasfaser verfügbar sein wird.

Wenn du da Unterstützung beim Wechsel benötigst, sag' Bescheid.

Liebe Grüße

Isabelle N.

marci69903
Fragesteller
@Telekomhilft

Alles klar werde mich morgen drum kümmern und ja habe mich dort gemeldet das ich das auch haben möchte das Glasfaser vielen Dank für deine Hilfe

Telekomhilft  13.11.2023, 12:40
@marci69903

Na, wollte noch mal horchen, ob du mit der Hybrid-Geschichte weiter gekommen bist. :) Liebe Grüße Isabelle N.

marci69903
Fragesteller
@Telekomhilft

Ja klar ab Anfang nächstes Jahr bekomme ich wieder den xl Vertrag bin grade sehr zufrieden mit den Hybrid die Geschwindigkeit reicht aus um auf 1 gerät 2k zu streamen oder auf 2 Geräte fhd zu streamen leider ist die Latenz nicht so gut. Bei den Hybrid die liegt bei 50-80ms aber sonst bin ich total zufrieden

Telekomhilft  14.11.2023, 12:30
@marci69903

Das klingt doch soweit schon mal gut. :-) Und es ist ja auch nur vorübergehend. Wegen der Latenz muss man vielleicht auch mal schauen, ob die wirklich durch den Anschluss beeinflusst wird. Der Flaschenhals muss nicht unbedingt auf unserer Seite liegen. Wenn du noch mal eine helfende Hand in Sachen Telekom brauchst, dann ruf gerne nach mir. :-) Liebe Grüße Isabelle N.

Es ist durchaus möglich, dass dort nicht mehr geht.

Es gibt in Deutschland sogar kleine Orte wo nicht mal Internet geht.

Es komt immer auf die Distanz zwischen deinem Hausanschluss und dem Schaltkasten (Vermittlungsstelle) an. Je weiter der Weg ist um so langsamer wirds.

Mit einer Fritzbox kann man das sogar auslesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst hiermit https://t-map.telekom.de/ relativ gut abschätzen, wie es bei Dir in der Nachbarschaft aussieht.

Wenn dort auch nur 16 MBit/s verfügbar sind, dann würde auch eine manuelle Prüfung nichts daran ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je länger die Kupferdoppelader, desto geringer die mögliche Übertragungsrate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590