Glasfaser oder 400k Kabel/Kupfer?

5 Antworten

Wenn Dir die 100 MBit/s auch reichen, wäre das eine Überlegung wert.

Grund ist, dass bei diesem Angebot die Baukosten wahrscheinlich komplett übernommen werden.

Willst Du das dann später doch, wirst Du diese selbst bezahlen müssen.

WENN Dir 100Mb reichen (sofern Du 400Mb meinst und nicht 0,4Mb (400kb)) und im Haus schon der Hausanschluß liegt und Du nicht noch horrende Anschlußgebühr für die Neuverlegung latzen mußt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
NaturCBP  01.03.2024, 15:45

In der Regel bieten die meisten Anbieter es kostenlos an.

Unser Anbieter (Vodafone) hat uns kostenlos auf Glasfaser upgegradet

MichaelSAL74  01.03.2024, 15:47
@NaturCBP

Wenn nen Anbieter die Verlegung (wir reden hier von kosten von 1500€ aufwärts) und den Anschluß kostenlos anbietet. Dennoch würde ICH NICHT von 400 auf 100Mb downgraden wollen

bimmer11
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wir haben aktuell 400mbits allerdings Kupferleitung uns wurde jetzt die 100mbits glasfaser angeboten für einen gering günstigeren Preis.

MichaelSAL74  01.03.2024, 16:11
@bimmer11

Ist Deine Entscheidung

wie gesagt... ICH würde nicht von 400 auf 100 downgraden, es sei denn ich wüßte, daß ich mit 100 auch aus komme und nur die Hälfte noch zahlen müßte

Macht doch kein Sinn.

Von 400mbits auf 100mbits zu wechseln… auch wenn du mit Glasfasern eher die 100mbits erreichst.

Entweder ebenfalls 400mbits mit Glasfasern oder den alten Tarif behalten

Warum sollte man etwas ändern, wenn man zufrieden ist?

Stellt sich nur die Frage nach der Nutzung 0,4M ist ja nicht wirklich viel, zukunftssicher ist das sicherlich nicht.

Ich sehe da keine Vorteile. Bei mir im Haus wurde das zwar auf Glasfaser gewechselt, aber es ist jetzt genauso wie vorher.