Schlechte Verkabelung Internet Splitter?

Der Techniker sagte auch, dass der Splitter das Ganze runterregeln würde, davon hab ich aber noch nie was gemerkt.

Zumal wir auch in nen paar Jahren Glasfaser bekommen sollen...

^^

2 Antworten

Due TAE dose gehört zum Haus, daher machen die Telekom Techniker da nur Kleinigkeiten (Bei uns TAE Wechsel) wenn du echter Telekom Kunde bist, beim Neubau setz das ja ein Elektriker. Der müsste auch da ran.

Solang bei euch ankommt , was ankommen soll. Würde ich mir da niemanden holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

ALSO ein Telekomtechniker war zugegen und hat fest gestellt, daß ihr noch einen einen ollen DSL-Splitter nutzt!?

Und warum hat der den nicht abgehängt und dann den Router richtig angeschlossen? Dafür ist nen Telekomtechniker schließlich da

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Xanatos492
Fragesteller

Weil man den da nicht anschließen kann, klingt vielleicht doof, aber da laufen einfach direkt die Kabel rein.

ich mach mal ein Foto davon

MichaelSAL74  05.02.2024, 09:06
@Xanatos492

ALSO nochmals: es war ein TELEKOMTECHNIKER da und der hat es nicht geschafft den Splitter abzuklemmen, die Kabel in ne TAE-Dose zu führen und dort anzuklemmen und danach dann Router mittels TAE-F-Kabel an diese Dose anschließen...!?

asdundab  05.02.2024, 09:10
@Xanatos492

Da unter dem Splitter ist doch eine TAE. Die hätte man wieder anklemmen (sofern sie nicht sogar noch angeklemmt ist) können und daran dann den Router hängen.

MichaelSAL74  05.02.2024, 09:14
@asdundab

ja die TAE ist angeschlossen und zwar am Splitter, drum hat der auch vier Litzen

Xanatos492
Fragesteller
@MichaelSAL74

Tja, mein Wissen hört da auf. Der Router ist nicht in dem Raum, das Kabel geht von dieser Dose aus durchs halbe Haus. Ich schätze man könnte den Router da anschließen, dann müsste man die Kabel quasi rückwärts legen.

MichaelSAL74  05.02.2024, 09:17
@Xanatos492

ich hab keine Ahnung, da der Techniker vorOrt war und nicht ich

WO ist den der Router aktuell angeschlossen? Du mußt ja einen haben und in dem Ecken ist wohl keiner angeschlossen, es sei denn den hast Du abgehängt bevor Du das Bild gemacht hast

Xanatos492
Fragesteller
@MichaelSAL74

Der Router ist genau über das Ding angeschlossen, das LAN Kabel läuft durchs halbe Haus in den Router rein.

Das wurde vor gut 20 Jahren von einem Freund meines Bruders gemacht, der sich ein bisschen damit auskennt... Das TAE Teil gehört zu unserem Neubau.

Ich war damals vielleicht 3 oder 4 Jahre alt. Das ist heute das erste Mal, das ich das sehen durfte xD

MichaelSAL74  05.02.2024, 09:30
@Xanatos492

"Der Router ist genau über das Ding angeschlossen, das LAN Kabel läuft durchs halbe Haus in den Router rein." HÄ was is? Router am Router?

Was das fürn Quatsch?

Ja dann muß das halt aufgedröselt werden: Splitter weg, TAE-Dose anschließen, Router an TAE-Dose und dann den Rest an den Router anschließen inkl. dem Neubau

asdundab  05.02.2024, 18:32
@asdundab
"ja die TAE ist angeschlossen und zwar am Splitter, drum hat der auch vier Litzen"

Kann sein, muß nicht. Es kann aber auch sein, daß die zwei weiteren Litzen irgendwo ganz anders hinführen. Und der Splitter an 5/6 in der TAE hängt.

asdundab  05.02.2024, 18:34
@Xanatos492

In dem Fall würde ich sicherstellen, daß die TAE an die Amtsleitung angeschlossen ist (bzw. sie dort anschließen) und das Cat Kabel dann einfach von der TAE z.B. mittels eines solchen Adapters weiterverbinden:

https://www.ebay.de/itm/182489419489

Xanatos492
Fragesteller
@asdundab

Ich bin mir nicht sicher ob ich da wirklich was verändern sollte. Die bessere Leitung haben wir jetzt auch so bekommen, bzw. der Techniker hat die einfach freigeschaltet. Nächstes Jahr will die Telecom hier anfangen Glasfaser zu verlegen, dann bräuchte ich wahrscheinlich irgendwann kein DSL mehr.

Der Techniker sagte, dass der Splitter das ziemlich drosseln würde, aber daran merke ich nichts bei Downloads.

asdundab  05.02.2024, 20:07
@Xanatos492

Wenn die Verbindung für dich in Ordnung läuft kannst du es natürlich auch so lassen, wie es ist.

MarSusMar  05.02.2024, 09:54

Na ja nicht wirklich, worum es hier geht ist die in hause Verkabelung nach der TAE das macht wie beim Neubau ein Elektriker