Problem mit Telekom Anschluss aufgrund von fehlendem CAT-Kabel kann ein Vodafone Vertrag helfen?

ERGÄNZUNG : Wir haben hier eine Multimedia Dose ( Drei runde Anschlüsse mit TV,Internet und Radio)

deshalb die Idee mit dem Wechsel da ich dachte das Vodafone die Möglichkeit hat darüber in die Wohnung zu versorgen.

7 Antworten

Erstmal: Es wundert mich immer wieder, wie andere Antwortenschreiber anscheinend nicht sinnerfassend lesen können.

Ja, eine über ein normales 1.5mm² NYM Stromkabel angeschlossene TAE Dose ist bestimmt nicht für hochfrequente Signale gedacht wie sie für DSL Internet gebraucht werden. Die dünnen Telefondrähte sind zwar auch nicht das Nonplusultra, aber durch ihren Aufbau und die Verdrillung besser geeignet.
Ein wirkliches Telefonkabel, oder eben ein CatX Kabel, das man heute gern beim Neubau gleich für DSL einzieht, ist um einiges besser.

Liegt das Stromkabel in einem Elektro-Leerrohr? Wenn ja, wäre das auch ganz easy in einer Stunde Arbeit ausgetauscht. Ein erneuter Technikerbesuch sollte euch das dann am Übergabepunkt und der TAE Dose neu anschließen können.

Und ja, der Umstieg auf einen Vodafon KabelTV Internetvertrag würde euch natürlich von der Misere mit dem verpfuschten DSL Anschluss befreien. Die Frage ist nur, ob die Kündigung so einfach möglich ist, da die schlechten Werte ja in der Netzebene 4 zu finden sind, für die die Telekom nicht zuständig ist. Die könnten sich also leicht rausreden.

bereits einen Techniker wegen des Problems zuhause gehabt. Er sagte, dass die Ausfälle auf fehlendes CAT-Kabel zurückzuführen sind,

Vergiss es - es gibt KEINE CAT-Kabel.

CAT ist eine Kategoriangabe von Twisted Pair Kabeln.
Ein Techniker sollte den Unterschied kennen.

Diese haben in erster Linie auch nix mit der Verkabelung INS Netzwerk Deines Providers zu tun.

Wenn Du einen Provider wechselst, wechselst Du nicht Deine Inhouse-Verkabelung.

WENN es an einem Twisted Pair Kabel liegt, dann ist das kein Ausfall des Internets - dann ist das ein Ausfall oder eine Störung Deines LANs. Da kann kein Providerwechsel helfen. 🤷‍♂️

...immer in der Annahme, dass der "Techniker" keinen Schrott gelabert hat - wovon ich allerdings hier ausgehen muss.

Saddi38
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche und schnelle Antwort!

Also gibt es quasi keinen Weg drum rum, außer der Vermieter würde ein anderes Kabel aus dem Keller in die Wohnung legen lassen?

Danke

Saddi38
Fragesteller
@Saddi38

Wir haben allerdings eine Multimedia Dose (Die mit den drei runden Buchsen) .

Deshalb kam die Idee mit dem Wechsel auf.

Würde es so eventuell doch gehen?

Danke

mchawk777  17.01.2024, 18:43
@Saddi38
Also gibt es quasi keinen Weg drum rum, außer der Vermieter würde ein anderes Kabel aus dem Keller in die Wohnung legen lassen?

Unmöglich zu sagen aufgrund der "Schwachsinns-Auskunft" des Technikers.

Twisted-Pair-Kabel werden hinter Deinem Router eingesetzt, in Deiner Wohnung - bestenfalls noch als Verbindungskabel vom Router zur Kommunikationsdose Deines Netzanbieters. Die haben NICHTS mit instabilem Internet zu tun.

Solange Du auch kein Kabel der Kategorie (CAT) 1-5 einsetzt (was wirklich uralte Kabel sind!), dann ist das mit Ausnahme von Kabeldefekten kein Grund.
Ab CAT 5e sollte alles gut laufen. (Die CAT-Angaben sind auf den Kabeln aufgedruckt!)

Wenn Du das eigenständig auf die Reihe bekommen willst, dann musst Du Dein LAN vom Internet thematisch trennen können - sonst wird das nix.

Saddi38
Fragesteller
@mchawk777

Habe eben mal den Anschluss abgeschraubt und die TAE Dose ist wirklich nur mit einem normalen Stromkabel verbunden. Die Multimedia Dose ( drei runde Anschlüsse für TV, Internet und Radio) hat ein vernünftiges Kabel das sie versorgt.

Ist es also theoretisch möglich das wir diese Probleme mit Vodafone nicht hätten da die Router an die Multimedia Dose angeschlossen werden ?

Vielen Dank !

mchawk777  17.01.2024, 21:10
@Saddi38
Habe eben mal den Anschluss abgeschraubt und die TAE Dose ist wirklich nur mit einem normalen Stromkabel verbunden.

Naja - Kupferkabel halt. Das muss kein Stromkabel sein. 🤷‍♂️

Die Multimedia Dose

..."Antennendose".
Hat so überhaupt nix mit DSL zu tun.

Ist es also theoretisch möglich das wir diese Probleme mit Vodafone nicht hätten da die Router an die Multimedia Dose angeschlossen werden ?

Kann hier keiner Beurteilen.
Wenn ihr einen Kabel(fernseh)anschluss habt, dann müsst ihr euch bei der Firma, der der Kabelanschluss gehört erkundigen.

Nein wenn ein Kabel Fehlt fehlt ein Kabel. Da es nur ein DSL netzt gibt hilft dir kein anderer DSL Anbieter. Telekom ist der DSL leitungsbetreiber- der einzige der Auf die Leitung zu greifen kann.

Dazu sind Telekom DSL und Vodafone Kabelinternet zwei völlig andere Systeme.

Gaaanz selten hat man beides Im Haus

DSL hat eine Dose mit drei länglichen Buchsen. Kabelinternet hat drei Runde Buchsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Saddi38
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und Hilfreiche Antwort!

Wir haben allerdings eine Multimedia Dose (Die mit den drei runden Buchsen) und die drei länglichen die du meinst.

Deshalb kam die Idee mit dem Wechsel auf.

Würde es so eventuell doch gehen?

Danke

MarSusMar  17.01.2024, 18:52
@Saddi38

Ich hab mich schon über deine Formulierung gewundert, aber ich lese gerade, das ihr Den Router gar nicht an der TAE ( mit den 3 Länglichen Buchsen. ) habt, sondern einer Netzwerkdose das wäre dann kein Problem der Telekom sondern von euch, Steck den Router mit dem Mitgelieferten DSL Kabel an die TAE.

Saddi38
Fragesteller
@MarSusMar

Unser Router ist an der TAE angeschlossen (hab die eben abgeschraubt und geschaut der Techniker hatte in sofern recht das es nur ein Stromkabel ist an das die Büchse angeschlossen ist).

Wir haben aber ebenfalls eine Multimedia Dose (drei runde Anschlüsse für TV, Internet und Radio) diese hab ich ebenfalls abgeschraubt dort führt eine andere Art von Kabel rein also scheint diese „Vernünftig“ angeschlossen zu sein.

Soweit ich weiß gehen Vodafone Router eben an diesen Anschluss anstatt des TAE. Liege ich damit richtig ?

Vielen Dank für deine Antworten ! 😊

MarSusMar  17.01.2024, 19:54
@Saddi38

Jeder Router ist für ein Netz. Du kannst keinen DSL Router am Kabelinternet Anschluss, also der Multimediadose anschließen. Andersrum auch nicht.

Da ich nicht weiß, wofür euer Router ist, kann ich nicht ja oder nein Sagen.

Zur Sicherheit mach einen Verfügbarkeitscheck.

Hi, nee Vodaphone wird da nicht helfen.

Da hast Du nachher nur Ärger und Kosten. Hatten wir schon 2x bei Bekannten eelebz, im Vodaphone Öaden wurde etwas versprochen, im Vertag stand etwas anderes.

Wie ist denn die Situation? Habe ihr kein reguläres Telefonkabel, über dass das internet ankommt in der Wohnung?

Ist der Router irgendwo im Haus und ihr bringt das Internet über Powerline in die Wohnung?

Wenn das so ist mit dem Vermieter Sprechen und ein Cat7 Kabel legen lassen

Saddi38
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort !

Unseren Telekom Router haben wir an unserer Lan Buchse angeschlossen diese Buchse wird laut Telekom Techniker leider nicht mit einem Vernünftigen Kabel „beliefert“ sondern über ein einfaches Stromkabel.

Wir haben zusätzlich allerdings auch noch eine Multimedia Dose (drei runde Anschlüsse) weshalb ich dachte das Vodafone uns darüber beliefern lassen kann und wir das ganze so umgehen können.

Würde das so gehen?

Danke

mchawk777  17.01.2024, 18:45
@Saddi38
Unseren Telekom Router haben wir an unserer Lan Buchse angeschlossen diese Buchse wird laut Telekom Techniker leider nicht mit einem Vernünftigen Kabel „beliefert“ sondern über ein einfaches Stromkabel.

Ja - Ne ist klar. Der hat Dich verar...lbert. Nach Strich und Faden.

Wenn das ein Stromkabel wäre, dann würden wir uns hier nicht unterhalten können, nachdem Du da den Router-Stecker eingesteckt hättest. 😈

Saddi38
Fragesteller
@mchawk777

Auch gut zu wissen. Wir mussten für den Termin am Ende 80€ bezahlen, weil gesagt wurde das die Telekom damit ja nichts zutun hat.

Ich werde die Dose mal abschrauben, abfotografieren und ebenfalls im Internet nachfragen, ansonsten fällt mir kein Weg ein das Problem zu lösen oder dem Vermieter zu schildern woher es kommt.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Canonio  18.01.2024, 22:35
@mchawk777

Warum sollte er sterben, wenn er den Router in eine TAE Dose steckt?

mchawk777  19.01.2024, 01:20
@Canonio

Ich sprach nicht von einer TAE-Dose. Da steht nix von einer TAE-Dose.

Und selbst wenn eine TAE-Dose mit einem Stromkabel verbunden wäre, was meinst Du, was bei Berührung ganz leicht passiert?

Benutzer102023  19.01.2024, 07:17
@Saddi38

Hi, verstehe ich immee noch nicht. Der Router wird doch von einer Telefondose gespeist. Oder gibt es irgendwo noch ein Modem, zB. Glassfaser, welches dann mit LAN in den Router geht? Wo steht denn nun der Router?

Canonio  19.01.2024, 12:08
@mchawk777

Es geht aber um einen DSL Anschluss, und der ist eben an einer TAE Dose angeschlossen. Der Techniker hat ja bestätigt, dass es grundlegend funktioniert, aber durch das falsche Kabel die Werte nicht passen und es somit zu Ausfällen kommt. Dichte doch bitte nicht einfach hinein, dass da jetzt 230V anliegen, nur weil ein Stromkabel zur Verbindung APL->TAE verwendet wurde.

mchawk777  19.01.2024, 12:12
@Canonio
Es geht aber um einen DSL Anschluss, und der ist eben an einer TAE Dose angeschlossen.

Schon diese Annahme ist unzulässig.
Es könnte auch ein RJ45-Anschluss sein.

Aber es geht nicht um die Dose als solches - es geht um die Kabel dahinter - sollte das immer noch nicht angekommen sein. 🤷‍♂️
Sowohl Stromkabel als auch Telekommunikationskabel nutzen in dem Beispiel "Kupfer" - haben aber unterschiedliche Anzahl von Adern.

Der (hust!) "Techniker" sprach von "Stromkabeln". Entweder hat der da Blödsinn geschwurbelt oder es sind tatsächlich Stromkabel - ich gehe vom "Blödsinn" aus - was im Prinzip die ganze Aussage des (hust!) "Technikers" in Frage stellt.

Mach eine Verfügbarkeitsabfrage auf der Vodafone Webseite. Wenn dir da Cable Produkte angeboten werden, kannst du Internet über die Multimediadose buchen.

Damit hast du eine von der TAE Dose komplett getrennte Verkabelung und wahrscheinlich wird das besser funktionieren. Garantieren kann ich das aber nicht, da in manchen Häusern auch die TV Verkabelung ziemlich vermurkst sein kann. Das kannst du nur ausprobieren. An sich hast du 2 Wochen Widerrufsrecht, wenn du mit dem Anschluss nicht zufrieden bist. Du wirst dafür auch einen anderen Router benötigen. Entweder einen von Vodafone mieten oder einen Cable Router kaufen und bei Vodafone registrieren. Ich würde ersteres empfehlen.

Musst halt nur schauen, wie du dann zeitnah aus dem DSL Vertrag rauskommst, dass du nicht ewig doppelt zahlst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig