Vodafone Internet Vertrag vorzeitig beenden?

wrglbrmpft  20.10.2023, 17:40

Wo wäre denn der Geschwindigkeitsunterschied von dem was du jetzt hast zu dem was du dann hast?

frage416
Fragesteller

Upload von 50->200 MBit/s

MichaelSAL74  20.10.2023, 19:01

also mir wäre der höhere Upload nicht der doppelte Monatspreis wert...

frage416
Fragesteller

Der Preis ist der gleiche, dauerhaft 50€ :)

3 Antworten

Pacta sunt servanda - keine Möglichkeit aus dem Vertrag ohne triftigen Grund herauszukommen. Und der Wunsch zum Wechsel zu einem neuen Anbieter ist definitiv kein triftiger Grund (Ein triftiger Grund wäre, wenn z.B. Vodafone seiner Leistungspflicht nicht wie vertraglich vereinbart und wiederholt nicht nachkommen würde. Aber auch dann sind die Hürden hoch und an strenge Nachweispflichten geknüpft)

Da wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und noch anderthalb Jahre warten müssen.
Ausnahmen gibt es nur beim Umzug.
Gibt es von Deinem alten Provider am neuen Wohnort nur eine schlechtere oder keine Verbindung, kannst Du am Tag des Umzugs bzw. der Abmeldung vom alten Wohnort kündigen, zahlst dann aber auch noch drei Monate weiter.

Es sei denn, die Mindestvertragslaufzeit ist um und Dein Vertrag hat sich stillschweigend verlängert, dann geltenkürzere Kündigungsfristen:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Vertrag/start.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MichaelSAL74  20.10.2023, 18:59

sein Vertrag läuft noch 1,5J, weil er erst vor sechs Monaten geschaltet wurde, also kann die Mindestvertragslaufzeit logischerweise noch nicht um sein

Nö, du mußt die mindestverrtragslaufzeit erfüllen. Es sei denn Vodafone hat hier ausgebaut, dann kannst intern wechseln, was sehr unwahrscheinlich ist

und welcher Glasfaseranbieter hat dein Haus damit versorgt? Unwahrscheinlich, daß es o2 ist, da die nur wiederverkäufer sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
frage416
Fragesteller

Telekom ist der Versorger, aber O2 ist halt wesentlich günstiger. Naja, dann muss ich halt warten

MichaelSAL74  20.10.2023, 20:32
@frage416

sag ich doch: o2 als wiederverkäufer und da haben wir schon wieder das Problem. Miserabler Support und wenn was ist kannst dich auf zwei Wochen und länger ohne Internet einstellen

und wieder wie üblich. Hier würde ich einen Riegel vorschieben. Cable reicht und man bräuchte nicht noch Glasfaser zusätzlich, sollten erst mal dort ausbauen, wo die Leute noch mit 2Mb rumtingeln müssen