Glasfaser Vodafone oder Telekom?

2 Antworten

Ich kenne Vodafone Glasfaser nicht, aber vergleiche mal beide Angebote ganz konkret. Nicht nur die Preise, sondern die Leistung die inklusive sind und was du evtl extra bezahlen musst.

Ich selber nutze seit knapp 10 Jahren Telekom Glasfaser und hatte in der Zeit einmal ein Problem mit dem Router. Hier half ein Neustart. Also "Störung" von 5 Minuten und einmal gab es ein Problem mit der Internettelefonie. Hier half aber eine Rufumleitung aufs Handy. Diese kostet nichts. Das dauerte 4-5 Stunden.

Also alles perfekt. Ist eine 500er Leitung und die war über die 10 Jahre immer perfekt. Keine Schwankung. Nichts. Einwandfrei.

JeeTb
Fragesteller

Die Leistung ist bei beiden Angeboten gleich. 500 mbit Download und 100 mbit Upload. Den Routen werden wir selbst kaufen. Und beide Anbieter meinten, dass sie vom selben Glasfaser Anbieter die Leitung gemietet haben. Deshalb an der Qualität wird sich nichts ändern. Bei Vodafone kriege ich nur 300€ Gutschrift fürs Wiedergutmachung nach dem 2 monatigen Leid! Und die 500 mbit 5€ günstiger monatlich. Mir wäre das Geld letztendlich egal. Hauptsache ich bekomme gutes Internet für Homeoffice und das Studium.

Kai42  04.12.2023, 22:09
@JeeTb

Das mit den 300€ klingt cool. Nützt aber nichts, wenn die Stabilität zu wünschen übrig lässt. Aber das kann ich nicht beurteilen.

Ich jedenfalls war noch nie bei Vodafone, aber kenne im Bekannten- und Verwandtenkreis genug Menschen, die entnervt weg sind.

Bauchgefühl ist klar gegen Vodafone.

JeeTb
Fragesteller
@Kai42

Danke für Ihre Antwort ☺️ ich werde wahrscheinlich auch am Ende nach meinem Bauchgefühl entscheiden müssen.

Kai42  04.12.2023, 22:21
@JeeTb

Laut AGB garantiert die Telekom eine mittlere Verfügbarkeit ihrer Leitung von 97%. Das könntest du mal schauen, was Vodafone dazu in deren AGB schreibt.

Ansonsten wünsche ich dir eine gute Wahl.

Angebote sind immer hübsch. Liegt bei dir überhaupt schon Glasfaser bis zum HÜP?

JeeTb
Fragesteller

Ja. Bei mir im Abstellraum ist eine Telekom-Dose, die laut den Anbietern eine Glasfaserdose wäre. Dadrauf steht auch eine Nummer, die erfragt wurde bei telefonischer Beratung. “Neubauwohnungen“

michi57319  04.12.2023, 23:51
@JeeTb

Ah, Neubau 😃 Glückwunsch!

Dann nimm es. Vom günstigsten Anbieter.

Auch bei DSL werden Leitungen untereinander vermietet, soweit ist das also normal.