Telekom Mitarbeiter vor Tür Betrug?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wahren echt. Das sind nur oftmals gute Lügner. Habe den Job auch Mal gemacht. Die wollen das du dein Internet Anschluss wechselst damit eine Provision für den geschriebenen Vertrag bekommst. Wie ein Autohändler bei einem Konzern verdient dann pro Sale eine Provision. Die kündigen dann dein Internet bei Vodafone und übernehmen den Anbieter für dich.

Das sind Autorisierte Telekom Vertriebler die für ein Subunternehmen arbeiten.

Ich kenne es nur dass Techniker Mal ans Hausanschluss müssen weil der Nachbar Störung hat. Oder Mietwohnungen mal kurz anschauen wo die nächste Stromversorgung ist falls zukünftige Mieter Glasfaser bestellen. Aber IBAN oder so wird nicht gefragt. Auch keine Unterschrift wird verlangt, falls man nicht beauftragt wurde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Hatten die schwarze Mappen mit Nashörnern drauf?

Dann waren das Leute von Ranger Marketing. Die sind wirklich Vertriebspartner der Telekom und machen normale, gültige Verträge.

Die Methoden sind aber, je nach Mitarbeiter, äußerst fragwürdig. Die erzählen einem gerne was vom Pferd um ne Unterschrift zu bekommen. Ich kenn Fälle wo einem Hausbesitzer ne DSL Flat für den Fahrstuhl verkauft wurde, die keinerlei Sinn machte. Oder auch gerne ältere Leute, die mit ihrem normalen Grundanschluss gut zurecht kamen haben auf einmal ein Entertain-Paket gehabt (so hieß das damals noch).

Ich hatte leider auch mal 2 Monate in meinem Leben das "Vergnügen" dort zu arbeiten. Ist halt nix geworden, weil das völlig meinem Naturell widerspricht.
Um da seinen Lebensunterhalt mit verdienen zu können muss man schon ziemlich abgebrüht sein.

Das waren definitiv Betrüger. Telekom macht nicht die Arbeit von Vodafone. Außerdem hätte dich eher ein Call Center belästigt und keine Leute vor der Tür.

Die Jacken können gefälscht sein bzw von früheren Mitarbeitern stammen.

Selbst wenn es wirklich welche von der Telekom waren, dann hätten sie niemals nach deiner Bankverbindung gefragt. Das sind höchst sensible Daten die sich nicht mal über Telefon abfragen dürfen.

Betrug ist es nicht.

Die wollen nur mit sehr aufdringlichen Methoden si viele Kunden wir möglich Häschen, dass die von der Stadt das okay fürs Glasfaser verlegen bekommen ( und sich das auch lohnt).

Du musst sie aber weder in deine Wohnung lassen noch zu ihnen wechseln.

Keine Sorge, du bist ihnen gegenüber zu nichts verpflichtet.

War bei uns in der Stadt genauso.

Ich hab sie dann gefragt ob sie mir was unter dem Preis meines jetzigen Vertrages anbieten könnten worauf sie "nein, aber..." Geantwortet haben.

Ich meinte darauf hin, dass mich das "aber" nicht interessiert und habe sie mehrfach (bei letzten Mal schroffer) verabschiedet.