Wie wähle ich den richtigen Router für meinen Glasfaseranschluss aus?

5 Antworten

Fritzbox 75xx. Und für den Glasfaseranschluss nutzt ihr das Modem, das von der Telekom gestellt wird.

Für den Privatgebrauch gibt es noch nicht viele Glasfaserrouter, das sind in der Regel Router die noch einen zusätzlichen Steckplatz haben, in das man dann ein sogenanntes SFP einstecken kann. Auch ist nicht jeder Glasfaseranschluss gleich, Es gibt da Unterschiede, es gibt da keinen Universellen Router.

Der Glasfaseranschluss hat, so hat man mit das erklärt das separate Glasfasermodem dabei. An das kann jeder stinknormale DSL Router.

Den kannst du dann später weiter nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Allerdings benötigen wir für die nächsten zwei Jahre einen Router mit Glasfaseranschluss und danach einen mit DSL-Anschluss.

Alternative: DSL Router und ein separates Glasfasermodem kaufen und 2 Jahre das Glasfasermodem an den WAN Port des DSL Routers anklemmen. Damit bleibt 2 Jahre das interne DSL Modem des Routers unbenutzt und nach 2 Jahren kannst Du unter Entfernung des Glasfasermodems DSL verwenden.

Allerdings habe ich keinen Überblick über die Preise von Glasfasermodems und kann Dir daher auch keinen Gesamtkostenvergleich machen.

Du kannst bzw. deine Eltern können einen Router bei der Telekom leasen. Und danach können sie einen anderen passenden Router leasen. Einfach mal bei der Telekom anrufen oder im Laden vorbeischauen.

Du wirst nicht sicher sein können, dass Du in zwei Jahren zurück auf DSL Kupfer gehen kannst. Also Modem der Telekom und Router Deiner Wahl und gut ist es.