Telekom DSL auf Glasfaser?

4 Antworten

Hallo gevarerumen,

grundsätzlich wird die Glasfaserdose bis zu drei Meter hinter der Haustür an einer beliebigen Stelle installiert. Auf Wunsch auch bis zu 20 Meter. Dabei muss dann allerdings der komplette Leitungsweg durch die Kundin/den Kunden - also durch dich - vorbereitet werden.
Das bedeutet Folgendes: Etwaige Löcher müssen bereits gebohrt sein. Für den Leitungsweg müssen Kabelkanäle/Leerrohre vorhanden sein. Unser Außendienst "schießt" hier wirklich ausschließlich die Leitung durch und installiert die Glasfaserdose.

Ich gehe das gerne nochmal im Detail mit dir zusammen durch. Melde dich dafür einfach über unser Kontaktformular bei uns.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das musst du mit der Telekom selbst besprechen. Bzw mit dem gebäudeeigentümer.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten: entweder die Telekom legt Glasfaser bis in den Keller und von dort über Kupfer bis in die Wohnungen oder wenn der Hauseigentümer zustimmt wird eine Glasfaser bis in jede Wohnung gelegt und dort dieses Modem Dingsbums installiert und von dort zum Router.

Das macht die Telekom so wie es sich die Hauseigentümer wünschen kann auch sein in deinem Nachbarhaus anders als bei euch. Wende dich in den Hauseigentümer.

gevarerumen
Fragesteller

Danke, es handelt sich um ein Eigenheim (Einfamilienhaus). Der Telekom Support meinte nur, die legen das Kabel zur Kabeldose und der Rest wäre mein Bier. Router mit integriertem Modem gibt's wohl auch. Meinst du ich könnte einfach ein langes Kabel von der Dose zum Router/Modem verlegen und das reicht auch für Telefon?

Michael941  24.10.2022, 21:34
@gevarerumen

Keine Ahnung wo die Dose ist? Das musst du mit Telekom absprechen wo sie dir den Anschluss hinsetzen sollen. Ach da gab es ein Video von Telekom keine Ahnung die legen die das auch bis ins Wohnzimmer oder keine Ahnung du musst halt die Wände frei machen und später selbst Tapezieren wenn sie aufgebaut haben.

gevarerumen
Fragesteller
@Michael941

Naja die Telekom Kabeldose halt, wo die Kabel von außen jetzt auch angeschlossen sind. Spielt auch keine Rolle wo die ist, wollte wissen wie das technisch ist mit Glasfaser.

Michael941  24.10.2022, 21:39
@gevarerumen

Also das kannst du der Telekom sagen wie sie das machen sollen die machen das wie ihr wollt.

Wenn du ein passendes fertig konfektioniertes LWL Kabel bekommst und du es bis ins Dachgeschoss ohne Probleme ziehen kannst warum nicht. Mir wäre das aber zu heikel. Ich würde im Keller den NT setzen und von da bis zum Dachgeschoss per Cat7 Lankabel, und dann oben eine FRITZ!Box 7590 AX verbauen. Die Performance wird für die nächsten Jahre ausreichend sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

Soweit ich weiss installiert die Telekom im Keller (da wo das Kabel ankommt) einen Hausübergabepunkt (großer Kasten). Von da aus dann eine Verbindung zu einer Glasfaserdose, wo du, soweit ich weiss, selbst festlegen kannst, wo die hin soll.

Du musst aber vorher den Kabelweg vorbereiten (Leerrohr / Kabelkanäle einziehen, Löcher bohren, etc.) weil die Telekom nur das Kabel verlegt und die Dose anbringt. Genau kann dir das die Telekom sagen. Achtung, da das LWL ist dürfen da keine 90° Knicke, etc. drin sein, die maximale Biegeradius ist da beschränkt (Werte weiss ich nicht).

Bei dem Telekom Glasfasermodem (ONT) war ein verdammt kurzes Patchkabel dabei, 1,5 Meter.

Das ist wahrscheinlich ein Simplex Singlemode Kabel mit LC/APC Steckern, wenn die Dose an der falschen Stelle ist, könntest du da natürlich auch ein längeres Kabel besorgen. Oder halt das Modem neben die Dose hängen und von Modem zum Router Kupfer (Cat 7) ziehen (wenn du das getrennt hast), wahrscheinlich wirst du nicht mehr als 1 GBit buchen.

Telefon musst du am Router anschließen und im Router VoIP konfigurieren, du telefonierst dann über Internet über den Glasfaseranschluss. Das DSL-Kabel wird nicht mehr benötigt.

Bei der Telekom gibts 'ne Hilfeseite:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/informationen-zum-glasfaseranschluss?samChecked=true