Telefon Kabel, Kupferkabel als LAN Kabel nutzen?

4 Antworten

Hallo Tom2e,

in welchem Zusammenhang haben wir an deiner Adresse denn Glasfaser ausgebaut? Hast du rein den Ausbau beauftragt, oder zu diesem Ausbau direkt einen Tarif gebucht?
Handelt es sich um ein Ein- oder Mehrfamilienhaus?

Grundsätzlich haben die anderen User*innen hier Recht: Man kann das durchaus so machen, wie du beschrieben hast.
Wenn der Ausbau allerdings noch nicht zu 100 % abgeschlossen ist, oder es sich z.B. um ein Mehrfamilienhaus handelt, wirst du derartige Vorhaben bitte tunlichst unterlassen.

Melde dich bitte einmal über unser Kontaktformular bei uns. Ich schaue mir das gerne gemeinsam mit dir näher an.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

1 GBit/s wird es nicht werden, jedoch 100 MBit/s sind realistisch bei 4 Adern. Sind es sogar 8 Adern könnte es auch mehr werden (Erfahrungen sind bei GF knapp 250 MBit/s bei 8 Adern).

Frage wurde schon mal gestellt:

Telefonkabel als lan kabel nutzen? (Computer, Technik, Internet) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/telefonkabel-als-lan-kabel-nutzen

PS:

Nicht abzwicken, sonst kann es zu kurz werden, sondern an eine (auf Putz bzw. unter Putz) LAN-Dose anklemmen. Erst mal ausprobieren, per Freiluftverdrahtung, wenn's klappt fest verbauen.

Schon gewusst? Das drahtlose WLAN, wird weiterhin im Keller sein, d.h. schlechter WLAN-Empfang im EG.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist die normale Vorgehensweise.... Nur brauchst du da ein Lan/Patchkabel das deutlich mehr als nur 100Mbit/s kann.

Cat 6. kann 250Mbit/s Cat 6a sogar 500Mbit/s

Beides kann max. 100 m. Dann fällt die Geschwindigkeit ab aber ich vermute das du keinen 300m" Loft hast. bei 2 Etagen plus Keller wäre das etwa 10 m.

Mit dem alten Telefonkabel kannst du Ziehen, Hauptsächlich muss aber geschoben werden aber um ecken zu kommen könnte schwierig werden. Nicht am Stecker festmachen. Die Kabel 20 cm Überlappen dann draht dann Panzerband.

Was hast denn für Anschluß?

Galsfaser bis an den Router oder nur bis in Keller und von dort aus per LAN-kabel zum Router?

Da es ein Leerrohr ist sollte hier genug Platz für nen LAN-Kabel sein und erst recht für nen GLasafaserkabel. bei Letzterem ist aber vorsicht beim durchziehen geboten