Telefonkabel als lan kabel nutzen?

6 Antworten

Ich habe ein achtadriges Telefonkabel mit einfacher Abschirmung als LAN angeschlossen. Ca. 15m Telefonkabel. Resultat ist 247MBit/s mit einer Ping von 5ms und damit die volle Datenrate unseres Hausanschlusses.

Das ist im Prinzip möglich, enthält aber auch einige Fallstricke:

http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html

Oftmals stellt sich die Frage, ob bauseits bereits vorhandene (auch ältere) „normale” Telefonkabel für Netzwerk-Anwendungen verwendet werden können, für die z.B. Leitungen nach „Cat 5” (Netzanwendung Klasse D) oder höher gefordert werden.
Gebetsmühlenartig wird (wurde) das von Netzwerk-„Spezialisten” mit den immer selben halbfertigen Argumenten falsch beantwortet.
Die tatsächliche Antwort ist einfach:
Ja, man kann ein 100 MBit Ethernet-Netzwerk über Telefonkabel aufbauen, wenn man es richtig macht!
Das hat sich insbesondere bei kleinen Heim- und Büro­netzwerken (neudeutsch: SOHO) vielfach bewährt und erwiesen
Mindestens ein namhafter Hersteller von TK-Zubehör nutzt diese Methode kommerziell [Rutenbeck]
Mißerfolge entstehen oft durch falsche Beschaltung der Paare eines vierer­verseilten Kabels und Verwechslung von zwei weißen a-Adern in einer paarweise lagenverseilten Leitung.

Einfach testen, auf beiden enden einen Stecker bzw. eine netzwerkdose setzen vorausgesetzt das Kabel hat mindestens 4 Adern ...

Du belegt dann auf beiden Seiten PIN 1,2,3 und 6 und hast damit max. 100MBit...

Stargaser
Fragesteller

Ok danke ich glaube es hat 4 Adern was müsste das denn dan für ein Stecker sein?

netzy  22.03.2020, 12:39
@Stargaser

Ein RJ45 netzwerkstecker...

Da das Kabel aber ja sehr kurz in der Mauer ist wirst du 2 netzwerkdosen setzen müssen und an diese dann jeweils ein Kabel zu deinen Geräten stecken

CAT5(e) Dosen bekommst um ein paar euro...

Wenn diese Dose vom Rest der Verkabelung getrennt ist und nur mit der anderen Dose verbunden ist, dann wird das möglich sein, nur wirst du keine akzeptablen Übertragungsraten haben.

Wie eingangs gesagt, es dürfen nur diese beiden Dosen miteinander beschaltet sein. Andere Dose, die ebenso leer dastehen, werden wegen der Verzeigung die Datenrate weiter senken, aber nicht unmöglich machen.

Siehe dir erst mal die Verkabelung an und dann bei Wikipedia die Angaben zu den Kabeln. https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Mit Cat 5+ geht auf kurzen Strecken Gigabit, du hast aber die Kategorie 1.

Um das auszuprobieren müsstest du die TAE-Anschlüsse ausbauen und dort eine RJ45 - Dose stattdessen einbauen, beide.

Dafür brauchst du vermutlich neben dem Schraubendreher ein LSA-Werkzeug.

Stargaser
Fragesteller

Ok danke woran erkennt man das es Kategorie 1 ist?

gogogo  22.03.2020, 12:15
@Stargaser

Schraube die TAE-Einheit ab und sieh dir das Kabel an.

Entweder sind alle vier Adern rot und haben schwarze Markierungen (an drei von denen) oder die Adern sind weiß, rot, gelb und schwarz.

gogogo  22.03.2020, 12:24
@Stargaser

Wenn das Kabel aber nicht im Putz sondern in einem Kabelkanal (Rohr) im Putz liegt, könntest du ein besseres Kabel einziehen, Cat 5+ oder Cat 6.

Versuch macht klug! Laut Norm sollte das Kabel verdrillt sein. Du wirst also nicht die optimalen Ergebnisse erzielen, aber auf niedrigem Niveau könnte das evtl. funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung