Nfn dose durch lan dose ersetzen?

2 Antworten

Das ginge, falls das Telefonkabel in einem Leerrohr und nicht unter Putz liegt.

Eventuell eignet sich das alte Kabel sogar um mit Eternet beschalten zu werden, das ist aber recht unwahrscheinlich.

Sonst könnte man noch über ein normales Telefonkabel eine Punkt-zu-Punkt VDSL Verbdindung mit bis zu ca. 100 Mbit/s aufbauen; die Hardware dafür ist aber recht teuer.

Sonst bleiben halt noch die bekannten anderen Möglichkeiten:

  • WLAN
  • Powerline
  • Ethernet Kabel andersweitig verlegen

Würde ein Mesh machen an deiner Stelle sollte leichter sein. Oder Internet über das Stromnetz/W-LAN mit z. B. devolo magic 1 wifi Starter Kit mit powerline Adapter mit wlan ac inkl. Mesh. Mit Dosen und Leerrohren kenne ich mich nicht so aus.

Woher ich das weiß:Recherche