Wie müssen Telefonkabel auf einem Patchfeld angeschlossen werden?

Also von der NFN Dose soll ein Telefonkabel an das Patchfeld

Hier möchte ich nun wissen wo ich die Kabel anschließen muss ?

3 Antworten

ich habe bei einer NFN Dose, das Telefonkabel auf Port 1 (LA) mit Rot belegt und Port 2 (LB) mit Schwarz belegt. Leider weiß ich nun nicht wie ich das Telefonkabel auf dem Patchfeld anschließen muss. Kann mir ein Fachmann helfen?

Was für ein Patchfeld?

BlacKRecon
Fragesteller

Eins von ZA-TEC, CAT.6A oben ist ein Bild

Sophonisbe  04.01.2020, 18:13
@BlacKRecon

Keine Ahnung, was das ist, aber dafür brauchst Du ein Auflegewerkzeug.

Die Frage ist zwar schon recht alt, aber wenn Du (oder jemand anderes, der das liest) immer noch an der Antwort interessiert bist:

Ich würde es an die Ports 4 + 5 (also blau + blau-weiß, sowohl nach A als auch nach B-Standard)

Das sind dann die beiden mittleren Kontakte, das entspricht auch der Telefonkabel-Belegung, dann kannst Du wahlweise auch RJ11 Telefonstecker (4-Polig) vorne anschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe mal eine Frage zu deiner Frage: was hast du und was willst du? Das wird mir aus deiner Frage nicht klar.

Bei einem TAE-Stecker sind für ein Telefon die Anschlüsse 1 und 2 zu verwenden.

Dann schreibst du von Ports. Da verstehe ich den Zusammenhang nicht. So wie ich das verstehe, hast du zwei verschiedene Anschlüsse eines Patchfeldes mit meinetwegen 8 Ports genommen und am ersten Port eine Ader angeschlossen und am zweiten Port die zweite Ader. Das klingt sehr merkwürdig.

Du willst doch sicher an einem Port beide Adern anschließen.

Um die Frage noch weiter abzurunden, solltest du noch schreiben, ob du ein Patchfeld für 4-polige Anschlüsse (RJ11) oder 6-polige Anschlüsse (RJ12) oder 8-polige Anschlüsse (RJ45) hast und wohin die Verbindung aus der Western-Buchse führen soll.

Kann dir gerne helfen, aber mir fehlen die Informationen dazu.

BlacKRecon
Fragesteller

Habe nochmal Bilder hochgeladen

gogogo  04.01.2020, 18:11
@BlacKRecon

Du hast links im Bild 8polige Stecker, RJ45. Nicht direkt auf dem Foto zu sehen.

Wo du die beiden Adern anschließen musst hängt davon ab, wohin das Netzwerkkabel von dort führen soll.

Je nachdem, wohin das geht, werden die Adern im Netzwerkkabel festgelegt. Daran muss man sich orientieren.

So ganz verstehe ich das noch nicht. Für Analogtelefon wird RJ45 nicht verwendet. TAE bedeutet Analogtelefon.

Oder ist das die Dose, die von außen ins Haus kommt mit DSL Signal?

BlacKRecon
Fragesteller
@gogogo

Also es geht um eine Prüfungsaufgabe: Man soll ein Analoges Telefon an der TAE Dose anschließen, von dort soll man ein Telefonkabel zum Patchfeld ziehen und per LSA Werkzeug befestigen und dann mit einem RJ-11 Stecker / Kabel vom Patchfeld zu einer Fritzbox gehen.

Ich Persönlich würde das Analoge Telefon nehmen und in die Fritzbox stecken und gut aber das darf ich leider nicht :(

Also muss ich jetzt wissen wie die einzelnen Belegungen an der TAE Dose , an dem Patchfeld und in den jeweiligen RJ-11 Steckern ist

gogogo  04.01.2020, 18:42
@BlacKRecon

Habe bei Router FAQ ein Bild bei der Googlesuche gefunden. Demnach möchte die FritzBox die beiden mittleren Kontakte des RJ11 fürs Telefonsignal haben. Das sind beim RJ11 die Kontakte 2 und 3.

Auf dem Patchfeld sind das die Kontakte 4 und 5 für RJ45, weil der RJ11 mittig in die RJ45 Buchse geht und somit rechts und links zwei Kontakte nicht verwendet. Ging beim Probieren eben, aber nicht beim ersten Versuch.

Sonst sieh bitte mal selbst die Pinbelegung der FritzBox nach. Komme gerade nicht an den Computer und muss das SmartPhone nehmen.

Sonst kann ich mich später noch mal drum kümmern.

BlacKRecon
Fragesteller
@gogogo

Super! Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Ich schaue gleich mal bei meiner FritzBox.

BlacKRecon
Fragesteller
@gogogo

Ja gut, dann muss ich nur noch schauen wie die Farben zugeordnet werden müssen. Bei der TAE Dose habe ich PIN 1 = Rot , PIN 2 = Schwarz, Auf dem Patchfeld sind es ja dann Pin 4 und 5, also auf 4 Rot und auf 5 Schwarz? Und in den Beiden RJ-11 Steckern muss ich dann auch nochmal schauen ob 2 oder 3 Rot oder Schwarz ist. Alles ein wenig verwirrend.

gogogo  04.01.2020, 19:16
@BlacKRecon

Beim Analogtelefon ist die Polung egal, funktioniert beides. Aber bei eine Prüfung würde ich das kontrollieren.

Das müsste ich genauso nachsehen, denn ich habe mich bisher nie drum gekümmert.

BlacKRecon
Fragesteller
@gogogo

Klasse, dann nochmal Vielen Dank für die Hilfe :)

BlacKRecon
Fragesteller
@gogogo

Jetzt muss ich nur noch schauen wie das ganze bei einer UAE Dose geht :D

gogogo  04.01.2020, 21:45
@BlacKRecon

Ich denke, dass UAE und RJ45 vom Prinzip das gleiche ist. Nur eine deutsche Bezeichnung. Aber sicher bin ich mir nicht.