Cat5/DSL kabel doppelt belegen (in beide richtungen)?
Es gibt 3 Zimmer mit jeweils einer Netzwerkdose (an die nur ein Kabel angesteckt werden kann), die anschlusskabel dieser 3 Dosen enden alle auf dem Dachboden sind jedoch nicht verbunden (orangene cat5 oder cat7 Kabel)
Das telefonkabel das auf dem Dachboden ankommt wurde von einem Telekom techniker mit einem der Netzwerkkabel verbunden (da es keine funktionsfähigen TAE dosen in dem haus gibt), an wessen netzwerkdose auch der router angeschlossen ist, deswegen kann ich vom router aus kein netzwerk einspeisen da die dose ja schon belegt ist.
Jetzt möchte ich gerne das DSL? Kabel das von der Netzwerkdose zum router geht gerne Doppelt belegen ( So das von der netzwerk dose zum DSL anschluss des routers dsl übertragen, und vom lan port des routers in die Netzwerkdose das Lan signal übertragen wird und dann auf dem Dachboden die 3 Lankabel verbinden um Lan für alle zimmer bereitzustellen.
Ist das möglich und wenn ja, wie?
3 Antworten

theoretisch machbar ;)
bei der Leitung die doppelt belegt werden soll auf beiden Enden eine doppelte Netzwerkdose setzen, ein Port für DSL und einen Port für Internet nutzen
das Netzwerkkabel hat 4 verdrillte Adarnpaare, also 8 Leitungen, wovon du zwei Paare fürs Internet nutzt, z.B: Orange und Grün, damit werden die Pins 1, 2, 3 und 6 eines Ports an der Dose belegt (natürlich auf beiden Enden gleich)
die anderen beiden Adern-Paare kannst du dann für DSL nutzen am anderen Port der Dose
aber nicht einfach irgendwie verbinden die Leitungen sondern ordentlich auf den Dosen auflegen und auch ordentlich Stecker an die Leitungen crimpen
das du oben einen Switch dranstecken mußt wird dir ja hoffentlich klar sein und GBit ist so über dein Netzwerk natürlich nicht möglich, max. 100MBit wennst es ordentlich machst

Ich ergänze mal die ganz richtige Antwort von Netzy, da ich verstanden habe, dass die Datenkabel auf dem Dachboden lose enden. Du musst entweder jedes Kabel mit einer Datendose verbinden (das doppelt belegte Kabel natürlich dann mit einer Doppeldose) oder ein kleines Patchfeld (mind. Cat5) installieren, an dem alle Datenleitungen angecrimpt werden. Dann noch einen 5-Port Switch (10/100/1000) verwenden, dann hast Du an allen Datendosen eine Netzwerkverbindung mit GBit-Anbindung (GBit aber nur dann, wenn der Router einen GBit-LAN-Port hat).
Beachte, dass die Kabelverbindungen fachmännisch durchgeführt werden müssen, sonst wird das nix...

Sorry, Korrektur!
Wie Netzy bereits schrieb: Du hast dann nur eine 100 MBit-Netzwerkanbindung (da für GBit alle 8 Adern erforderlich wären!).

So geht das nicht. Dafür müsstest du ein zusätzliches Kabel vom Router zum Dachboden legen und dort einen Switch installieren.
Viel einfach wäre es, den Router auf dem Dachboden anzuschließen. Der hat sicher einen integrierten Switch - also mehrere LAN-Anschlüsse.
Evtl. müssen einige Kabel passende Stecker bekommen. Das kann dir jeder Elektriker fachgerecht machen.
Das Problem daran ist, dass dann auch das Telefon auf dem Dachboden wäre
Bist du dir sicher dass man cat5 kabel nicht doppelt belegen kann ( 2x 2 Aderpaare )