Wie kann ich die Adern eines Telefonkabels am Besten an einen Speedport-Router anschließen (VDSL IP)?
Bald habe ich einen VDSL IP-Anschluss der Telekom. Daher muss das Haus neu verkabelt werden. Im Keller soll der Speedport-Router der Telekom hin, von dort aus sollen LAN ins OG gehen und analoge Telefone (2) im EG/OG angeschlossen werden. Vom Keller aus führen 2x8-adrige Kupferleitungen (Telefonkabel?) in die Stockwerke EG/OG. Da bei einem IP-Anschluss jedoch der Splitter entfällt, kann ich die Kabel nicht mehr direkt an den Splitter klemmen sondern muss einen Stecker in die Anschlüsse Speedport-Routers stecken. Wie bekomme ich am besten einen RJ45 Stecker bzw. TAE-F Stecker an die Kabel?
3 Antworten
Du könntest auch das IP Anschlusskabel mit einem Netzwerkkabel verlängern und den Router z.b. oben hinstellen, also das 8adrige Kabel nutzen, um das IP Signal nach oben zu bringen. Ansonsten wie von dinkel geschrieben.
Mit den 2 Adern müsste stimmen. Soweit ich das am Netzwerkstecker meines direkten IP Anschlusskabels sehe, sind da nur 2 Adern. Bei LAN bin ich mir unsicher wie viele Adern benötigt werden. Vorteil vom Router oben ist dann der bessere WLAN Empfang im Haus, ohne zusätzlich Repeater und eben 1 Telefon direkt dran. Und falls Du noch DECT Telefone anschließt, ist der Router in der Mitte im Haus sicher auch nicht verkehrt. Generell habe ich gute Erfahrungen mit Speedphone direkt am Router statt die alten analogen Telefone anzuschließen.
die wohl ordentlichste variante wäre, wenn ihr so wie so auch netzwerkleitungen verlegen wollt, einfach ein sogenantes Patchfeld im Keller zu installiren. in die RJ45 Dosen im Patchfeld passen auch die 6 poligen RJ11 Stecker (westernstecker) entsprechende Kabel von TAE auf RJ11 gibts recht preiswert zu kaufen.
wollt ihr kein Patchfeld installiren, bleibt immernoch eine einfache so genannte UAE Dose. gibts als einfach- oder Doppeldose (wenn ihr 2 analoge ANschlüsse am Speedport verwenden wollt... in dem Fall musst du allerdings drauf achten, dass du eine "UAE 8/8 und nicht die UAE 2x8 verwendest. bei der letzteren sind nämlich die kontakte untereinander verbunden, sie wird in der regel für ISDN Anschlüsse etc. verwendet.
lg, Anna
Rj45 presszange, im Internet hat es Anleitungen . Aber hast du über devolo nachgedacht. ?
Es gibt aber kein Devolo xxx für analoge Telefone.
Die Devolo Dlan 500 haben im OG keinen guten Down/Upstream mehr (Ich habe 2 Devolo Dlan 500 in Betrieb, habe eben das ganze rückwärts ausprobiert, also Basis oben, Adapter unten)
Stimmt, das geht auch. Von der 1. TAE aus brauche ich 2 Adern bis zum Router/Modem oder? Von dort aus könnte ich das eine analoge Telefon direkt an den Speedport-Router anschließen, eins der noch 3 freien Adernpaare wird auch an den Speedport-Router angeschlossen. Im Keller verbinde ich dann das Adernpaar mit dem passenden Adernpaar des analogen Telefons im EG. Theoretisch könnte ich doch jetzt auch noch LAN in den Keller führen, braucht LAN bis 100Mbit 4 Adern (1,2,3,6)?