Wie kann ich die Adern eines Telefonkabels am Besten an einen Speedport-Router anschließen (VDSL IP)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest auch das IP Anschlusskabel mit einem Netzwerkkabel verlängern und den Router z.b. oben hinstellen, also das 8adrige Kabel nutzen, um das IP Signal nach oben zu bringen. Ansonsten wie von dinkel geschrieben.

Stimmt, das geht auch. Von der 1. TAE aus brauche ich 2 Adern bis zum Router/Modem oder? Von dort aus könnte ich das eine analoge Telefon direkt an den Speedport-Router anschließen, eins der noch 3 freien Adernpaare wird auch an den Speedport-Router angeschlossen. Im Keller verbinde ich dann das Adernpaar mit dem passenden Adernpaar des analogen Telefons im EG. Theoretisch könnte ich doch jetzt auch noch LAN in den Keller führen, braucht LAN bis 100Mbit 4 Adern (1,2,3,6)? 

0
@Floh0826

Mit den 2 Adern müsste stimmen. Soweit ich das am Netzwerkstecker meines direkten IP Anschlusskabels sehe, sind da nur 2 Adern. Bei LAN bin ich mir unsicher wie viele Adern benötigt werden. Vorteil vom Router oben ist dann der bessere WLAN Empfang im Haus, ohne zusätzlich Repeater und eben 1 Telefon direkt dran. Und falls Du noch DECT Telefone anschließt, ist der Router in der Mitte im Haus sicher auch nicht verkehrt. Generell habe ich gute Erfahrungen mit Speedphone direkt am Router statt die alten analogen Telefone anzuschließen.

0

die wohl ordentlichste variante wäre, wenn ihr so wie so auch netzwerkleitungen verlegen wollt, einfach ein sogenantes Patchfeld im Keller zu installiren. in die RJ45 Dosen im Patchfeld passen auch die 6 poligen RJ11 Stecker (westernstecker) entsprechende Kabel von TAE auf RJ11 gibts recht preiswert zu kaufen.

wollt ihr kein Patchfeld installiren, bleibt immernoch eine einfache so genannte UAE Dose. gibts als einfach- oder Doppeldose (wenn ihr 2 analoge ANschlüsse am Speedport verwenden wollt... in dem Fall musst du allerdings drauf achten, dass du eine "UAE 8/8 und nicht die UAE 2x8 verwendest. bei der letzteren sind nämlich die kontakte untereinander verbunden, sie wird in der regel für ISDN Anschlüsse etc. verwendet.

lg, Anna

Rj45 presszange, im Internet hat es Anleitungen .  Aber hast du über devolo nachgedacht. ?

Es gibt aber kein Devolo xxx für analoge Telefone.

Die Devolo Dlan 500 haben im OG keinen guten Down/Upstream mehr (Ich habe 2 Devolo Dlan 500 in Betrieb, habe eben das ganze rückwärts ausprobiert, also Basis oben,  Adapter unten)

0

Hatte das auch, netzfilter im Conrad gekauft, und nun super Netz im Haus

0

SPEEDPORT HYBRID - Telekom - DSL Anschluss

Ich habe mir vor kurzem einen Speedport Hybrid W-lan Router von der Telekom zugelegt.Ich habe nur 1 Problem. Wenn ich den Router anschleiße leuchtet nur die LTE Verbindung. Das heißt der Router stellt keine DSL verbindung her, obwohl er das eigentlich sollte. Kann mir jemand helfen? PS.: Ja ich habe das DSL Kabel in die Telefonbüchse OHNE Splitter eingesteckt.

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied bei einem Netzwerk-, Telekommunikations- oder Koaxialkabel zwischen der (Ab-)Schirmung und Isolation bzw. deren Schichten?

Ich sehe mit den Kabel-Schichten einfach immer noch nicht richtig durch. Was ist die Abschirmung und was macht sie im Vergleich zur Isolation?

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Über Netzwerk Telefon anschließen mit RJ45 zu TAE Adapter Geht das?

Ich habe in meinem Zimmer einen Router der an die Easybox von Arcor angeschlossen ist. Da habe ich nun ein Adapter gekauft, den ich dann in den Router in einen freien Platz eingesteckt habe aber beim Telefon kam kein Signal. Muss ich da noch irgendwas einstellen oder was habe ich falsch gemacht???????????

...zur Frage

Splitter als TAE-Dose nutzbar?

Hi,

Wir bekommen bald VDSL 100 von der Telekom geschaltet. Also IP-basierter Anschluss. Unten haben wir die eigentlich genutzte TAE Dose für unser Telefon. Oben hängt nur ein Splitter aus der Wand, woran der Router mit unserer jetzigen DSL Leitung hängt. Folgende Frage: Kann ich, wenn auf ip basiert umgestellt wird, den Splitter oben sozusagen als TAE Dose benutzen und die Fritzbox 7490 als Router anschliessen und so die 100k von der Telekom empfangen? Danke für die Antworten! :)

...zur Frage

Speedport W724V nutzen für eine 100k Leitung bei netcologne?

Angaben von Netcologne für diejenigen die ihren eigene Router benutzen wollen sind; DSL-Anschluss VDSL-Anschluss VDSL-Bitstream-Anschluss Cable-Anschluss aber was sagt die Telekom und schafft der Router 100k ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?