Welcher Router ist aktuell aus der Ober- oder Mittelklasse gut für Kabel, als auch Glasfaser geeignet?

3 Antworten

Hallo,

man kann so ziemlich alles von AVM blind kaufen

Kabelrouter

FRITZ!Box | AVM Deutschland 6690 4090

Glasfaser

FRITZ!Box | AVM Deutschland 6090 5590 7590

Für jede Strecke das richtige medium

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Ich kenne keine Router, die sowohl Kabel als auch Glasfaser können. Das würde auch wenig Sinn machen, da es ja völlig verschiedene Techniken sind.

iQTomTom123
Fragesteller

Achso schade, ich dachte, weil die demnächst erscheinende fritzbox 5690 pro Glasfaser und DSL kann gibt es evtl. ein Pandeau dazu für Kabel. Würdest du hier dann diese Lösung vorziehen, mit DSL als Übergang?

segler1968  07.11.2023, 02:23
@iQTomTom123

Ich würde für DSL keinen High-End-Router nehmen. Investiere lieber in einen für Glasfaser. Für DSL reicht auch eine gebrauchte Fritzbox von eBay. WiFi 6 oder 7 brauchst Du mit DSL auch nicht, da das Internet diese Geschwindigkeit ja gar nicht hergibt.

Hallo iQTomTom123,

bist du Kunde bei uns? Dann könntest du z.B den Speedport Smart 4 von uns nehmen, der kann beides.

Wenn es eine Fritze sein soll, hat dir @heizfeld ja bereits welche geschrieben.

Liebe Grüße

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom