LAN im Zimmer am anderen Ende der Wohnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie ist es möglich, dass ich dort eine LAN Verbindung an meinen PC anschließen kann, ohne, dass ich ein LAN Kabel quer durch die Wohnung ziehen muss?

Für den Fall dass keine LAN-Kabel verlegt werden können, habe ich eine Liste mit möglichen Alternativen erstellt.

Gibt es da ein Gerät, welches den WLAN Empfang aufnimmt und man daraus per LAN Kabel an den PC weiterleiten kann?

Ja. Es gibt WLAN-Repeater, die einen "WLAN-Brücke" Modus unterstützen.

Oder geht das auch anders zb über die Strom Leitung?

Ja. Nennt sich Powerline oder dLAN, ist aber für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Wäre für konstruktive Lösungsvorschläge offen :)

Nimm wenn möglich lieber die leitungsgebundenen Alternativen.

WLAN und Powerline/dLAN sind mit ihren Zuverlässigkeitsproblemen, Performanceproblemen und Sicherheitsproblemen nur Notlösungen.

Wie ist es möglich, dass ich dort eine LAN Verbindung an meinen PC anschließen kann, ohne, dass ich ein LAN Kabel quer durch die Wohnung ziehen muss?

Eine Möglichkeit wäre passende Fußbodenleisten zu kaufen die etwas Breiter ist. Darin lässt sich ein Lan Kabel verlegen unauffällig bis zu deinem Zimmer. An den Wänden sofern welche da sind müsstest ein kleines Loch durchbohren um das Kabel durchzustecken. Dann kannst du so ohne Probleme eine Leitung verlegen. Von Wlan Rate ich ab da es unsicher ist. Ebenso hat es sehr hohe Delay raten was die Verbindung angeht und das kann oft zu Verbindungsabbrüchen führen. viele Empfehlen WLan aber das ist so nicht richtig.auch wenn WLan Bequem ist ist es noch lange nicht so sicher wie eine LAN ( Kabel) Verbindung selbst, zwischen Router und PC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, es gibt Möglichkeiten wie dLAN, welche deine vorhandene Stromleitung als LAN Kabel verwendet. Damit kannst du ohne ein Kabel durch deine Wohnung zu ziehen LAN (und je nach dLAN Gerät auch WLAN) in deinem Arbeitszimmer bekommen.

Persönlich würde ich doch eher dazu greifen ein LAN Kabel durch die Wohnung zu ziehen. Der Aufwand sind mir die niedrigeren Latenzen und mehr Durchsatz wert.

klar gibt es das.

von Fritz zb.

WLAN repater, oder dlan.

WLAN repater in der Wohnung verteilen, die dann in der ganzen Wohnung das WLAN verteilen und man kann auch an einem repater einen PC per Kabel anschließen.

dlan schickt das inet Signal ins Stromnetz und kann an anderer Stelle (im selben Stromnetz) wieder per Kabel an einen PC geleitet werden.

Gibt es da ein Gerät, welches den WLAN Empfang aufnimmt und man daraus per LAN Kabel an den PC weiterleiten kann? Oder geht das auch anders zb über die Strom Leitung?

Ja, das gibt es beides.