Glasfaserpatchpanel auch ohne Glasfaser nutzrn?

3 Antworten

Nein, den Glasfaseranschluss der Telekom kannst du natürlich nicht nutzen, der ist im Keller fest in einer Spleißbox gespleißt.

In welchen Räumen hast du denn eine KabelTV Dose? Müsste in einigen vorhanden sein, vom Splitter ganz links gehen einige Kabel weg.
Und wo möchtest du den besten WLAN-Empfang vom Router haben? Bzw was möchtest du an den LAN-Ports in den Räumen alles anstecken? Hast du geplant Accesspoints oder ein Mesh-System zu verwenden? Wenn nicht, musst du den Router in einen der Räume mit KabelTV Dose+Lan Dose stellen und beides verbinden. In den Medienverteiler musst du dann einen Switch setzen. Du wirst wohl nicht alle 10 Ports brauchen, also wird ein 8-Port Switch (z.b. "Binardat 10 Port Gigabit Ethernet Switch" auf Amazon) reichen.

Möchtest du hingegen sowieso ein Mesh System für eine bessere WLAN-Abdeckung in der Wohnung, dann kannst du den Router auch in dem Schrank platzieren, denn (keine Garantie, bin keine KabelTV Experte, sondern Glasfasermonteur) den Router solltest du auch am Y-Splitter in der Mitte des Bildes anstecken können (Splitter wo die 2 schwarzen Kabel reingehen, die Kappe unten abschrauben und dort das Koax-Kabel reinstecken)

Wenn du stattdessen die LAN-Dosen in deinen Zimmern nutzen möchtest, kannst du deinen Router dennoch mit dem Glasfaserpanel verbinden. Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst:

Finde heraus, ob das Glasfaserpanel bereits an das interne Netzwerk in deinem Gebäude angeschlossen ist. Manchmal werden Glasfaserpanels installiert, um zukünftige Glasfaseranschlüsse zu ermöglichen, auch wenn zum aktuellen Zeitpunkt nur Kabelinternet verfügbar ist.

Wenn das Glasfaserpanel mit dem internen Netzwerk verbunden ist, kannst du deinen Router einfach mit einem Ethernet-Kabel an eines der verfügbaren LAN-Ports des Panels anschließen. Dadurch wird dein Router mit dem internen Netzwerk verbunden, und du kannst die LAN-Dosen in deinen Zimmern nutzen.

Wenn das Glasfaserpanel nicht mit dem internen Netzwerk verbunden ist oder keine freien LAN-Ports hat, könntest du möglicherweise ein Ethernet-Kabel direkt von deinem Router zu den LAN-Dosen in deinen Zimmern verlegen. Dadurch würdest du das interne Netzwerk umgehen und direkt mit deinem Router verbunden sein.

Bevor du jedoch Änderungen vornimmst, ist es ratsam, mit deinem Vermieter oder dem Verwalter des Gebäudes zu sprechen, um sicherzustellen, dass du die richtigen Schritte unternimmst und keine unerwünschten Probleme verursachst.

Wie kommst du darauf dass das ein Glasfaser Panel sein soll?

Für mich sieht das nach ganz normalen STP-Verlegekabeln, aka Kupferkabel, aus.

Und auch wenn man die Anschlüsse nicht gut erkennt würde ich sagen dass das ganz normale RJ45 Ports sind.

Die kannst du mit jedem beliebigen Switch/Router benutzen.

tim123772
Fragesteller

Oh das kann auch sein, kenne mich nicht gut aus und ich hatte es vermutet, dann werde ich mal probieren, ob es mit einem Switch funktioniert.

Krabat693  26.02.2024, 19:51
@tim123772

Glasfaser hat komplett andere Stecker, wenn da ein ganz normales LAN Kabel rein passt, dann ist das ein normales Patchpanel und hat nichts mit Glasfaser am Hut.

tim123772
Fragesteller
@Krabat693

Okay, kannst du mir denn sagen, wo ich an diesem Panel das Kabel vom Router reinstecken kann?

Krabat693  26.02.2024, 20:01
@tim123772

Du verbindest die Ports zu den Räumen in denen du nutzen möchtest mit einem der mit LAN beschrifteten Ports an deinem Router.

Wenn du mehr Dosen nutzen möchtest als dein Router LAN Ports hat schaltest so noch einen Switch dazwischen.

tim123772
Fragesteller
@Krabat693

Ich meine, dass ich in diesem Raum keine multimediadose mit einem Kabelanschluss habe, ist an dem Panel auch ein Kabelanschluss, damit ich den Router daran anschließen kann?

Krabat693  26.02.2024, 20:11
@tim123772

Du kannst in den Schrank auch einen Switch hängen und einen LAN Port vom Router über das Patchpanel zum Switch legen.