Verteilerkasten Lan nicht in Dose zu sehen?

1 Antwort

Die grünen Kabel sind für den SAT-Anschluss. Damit hast du in allen Räumen SAT-Empfang. Port 6 ist dann ein LAN-Anschluss und nur halb aufgelegt, wo dass du nur 100 MBit/s bekommst. Er ist genauso unbrauchbar. Wo dein blaues Kabel hingeht, sehe ich von hier nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Versuche den Laden am Laufen zu halten

IchDirk  12.04.2025, 17:16

Ich vermute, er meint die oberen Anschlüsse, es handelt sich um ein LAN Patchfeld mit Steckbuchen, wo auch ich erst LAN Netzwerk vermuten würde.

genetics4395 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 17:51
@IchDirk

Genau. Ich meine die oberen Anschlüsse. Ich werde daraus nicht wirklich schlau. Wenn ich im Verteilerkasten lan anschließe. Dann in dem jeweiligen Raum sat auf Lan gehen kann, wäre das top. Nur mir stellt sich die Frage ob das geht.

genetics4395 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 16:52

Danke für die schnelle Antwort!
wie kann es denn ein Sat Kabel sein wenn im Verteilerkasten lan eingang ist? Also nr 1-5 als Beispiel?

Apollo382  12.04.2025, 16:57
@genetics4395

Das silberne Teil unten ist ein Hochfrequenzverteiler mit je 9,5dB. So etwas wird für SAT-Technik verwendet. Auch für einen Kabelanschluss von einem Kabelnetzbetreiber. Oben Links ist aber ein LWL-Modem zu sehen. Scheinbar wurde das alte Kabelnetz abgeschaltet und auf LWL umgesteckt. Deswegen auch der Router dort.