Verteilerkasten Lan nicht in Dose zu sehen?
Hallo zusammen,
ich habe in meiner neuen Wohnung mysteriöserweise 7 Lan-Anschlüsse im Verteilerkasten (6 grün und 1 blau). Ich hab in der gesamten Wohnung jedoch nur eine einzige Dose im Flur mit einem Lan-Anschluss. Dieses ist dem Lan-Anschluss 6 im Verteilerkasten zugewiesen. Erst hatte ich dort den Router hingestellt aber da kommen nur 100Mbit/s an. Wenn ich den Router direkt am Verteilerkasten anschließe kommen 600-800 Mbit/s an (Glasfaser). Alle anderen Dosen in der Wohnung sind nur Sat (TV) bzw koax Anschlüsse. Wo führen die restlichen Lan-Kabel hin? Gibt es eine Möglichkeit über die Sat-Anschlüsse das Internetsignal in die Räume zu verteilen und auf koax-lan kabel die Geräte wie Fernseher oder Router anzuschließen?
1 Antwort
Die grünen Kabel sind für den SAT-Anschluss. Damit hast du in allen Räumen SAT-Empfang. Port 6 ist dann ein LAN-Anschluss und nur halb aufgelegt, wo dass du nur 100 MBit/s bekommst. Er ist genauso unbrauchbar. Wo dein blaues Kabel hingeht, sehe ich von hier nicht.
Genau. Ich meine die oberen Anschlüsse. Ich werde daraus nicht wirklich schlau. Wenn ich im Verteilerkasten lan anschließe. Dann in dem jeweiligen Raum sat auf Lan gehen kann, wäre das top. Nur mir stellt sich die Frage ob das geht.
Wenn man die Dose an der Wand mal rausnimmt, ist denn da ein 8 adriges Netzwerkkabel aufgelegt?
Dann würde ich mal einfach versuchen, mal eine Ader nach Verteilerkasten "durchzumessen", ob es sich da um dieses Kabel handelt.
Ich kenne z.B. SAT dosen mit CAT anschluß, da sind dann beide Anschlüsse möglich, sofern verdrahtet.
oder
Danke für die schnelle Antwort!
wie kann es denn ein Sat Kabel sein wenn im Verteilerkasten lan eingang ist? Also nr 1-5 als Beispiel?
Das silberne Teil unten ist ein Hochfrequenzverteiler mit je 9,5dB. So etwas wird für SAT-Technik verwendet. Auch für einen Kabelanschluss von einem Kabelnetzbetreiber. Oben Links ist aber ein LWL-Modem zu sehen. Scheinbar wurde das alte Kabelnetz abgeschaltet und auf LWL umgesteckt. Deswegen auch der Router dort.
Ich vermute, er meint die oberen Anschlüsse, es handelt sich um ein LAN Patchfeld mit Steckbuchen, wo auch ich erst LAN Netzwerk vermuten würde.